Sind hohe Internetgeschwindigkeiten Geldverschwendung?
Wir haben seit Jahren 50 MBit und das reicht vollkommen aus.
Wieso wollen so viele Leute 500 Mbit oder 1000 Mbit. Das bringt doch im normalen Alltag gar nichts. Wenn man jetzt einen speziellen Beruf hat bei dem es notwendig ist viel hoch und runterzuladen okay aber im normalen Alltag ist das doch für die meisten Menschen überhaupt nicht notwendig?
Übersehe ich etwas?
16 Antworten
Ich hab auch 50 mehr geht auch nicht, Beim Streamen von Joyn kostenlos und einem Offline spiel, hakts bei mir an der Rechenleistung. Ohne das aufzuhaben kann ich auch Problemlos streamen. Wir nutzen das Inet zu zweit. Junior ist aber kein Gamer.
Lade mal ein modernes Spiel von Steam runter. Da können die 80-100 GB schon einen halben Tag bedeuten. Und dann die MS Updates, der Virenscanner will updaten, und viele viele andere Programme ebenfalls. Je schneller die fertig sind desdo schneller läuft der Rechner wieder normal.
In solchen Fällen kann eine schnelle Leitung gar nicht schnell genug sein. Aber für einen normalen Nutzer reichen 50Mbit dicke aus. Selbst mit TV.
Wieso wollen so viele Leute 500 Mbit oder 1000 Mbit.
Weil ich mit einer Cloud interagiere und daher auch mal größere Dateien herunter- oder hochladen muss. Das ist mit 50 Mbit/s im Down- bzw. 10 Mbit/s im Upload ein furchtbares Unterfangen.
Ferner, wenn meine Partnerin da ist und wir zeitgleich etwas streamen wollen (UHD meistens) wären 50 Mbit/s bald am Ende.
Auch habe ich schon seit 4 Jahren einen Glasfaseranschluss und sehe keinen Grund stattdessen auf DSL oder Kabel zurückzuwechseln und der kleinste Tarif bei meinem Anbieter wären 100 Mbit/s (50 up).
Es gibt Leute, die Streamen, schauen TV nur übers Internet, zocken, downloaden und das alles gleichzeitig in einem 4 Personenhaushalt. Da geht deinen 50 MBit schnell die Puste aus.
Was heißt Geldverschwendung? Jeder sollte sich, wenn das für ihn relevant ist, genau ansehen, was er über das Internet machen will.
Mein Nachbar ist knapp über 80. Der schaut einmal die Woche nach Mails und dann auch auf sein Konto. Dafür reichen die DSL 6000.
Ich lebe mit meiner Frau zusammen. Mache fast nur Home-Office, streame Musik und wir schauen TV übers Netz. Und ich zocke hin und wieder am PC oder Playstation.
Und ich habe mal einen WAN-Mitschnitt meines Routers gemacht. Da komme ich selten über 200Mbit/s im Download. Allerdings komme ich auf knapp über 100Mbit/s im Upload. Somit habe ich jetzt bei meinem Anbieter einen Glasfasertarif mit 300 Down- und 150 Upload. Das ist preislich okay und reicht von der Leistung vollkommen.