Softboxen mit Blitz?
Hallo liebe community,
Ich fotografiere gern hobbymäßig, und da ich viele Bekannte mit Pferden hab und auch selber eines besitze, würde ich gerne Pferde Bilder machen.
um ideale Ergebnisse zu erzielen, bin ich nun auf der Suche nach Softboxen, die aber nicht nur permanentes Licht abgeben können, sondern auch beim Bild auslösen einen Blitz erzeugen können, um das Pferd einfach perfekt aus zu leuchten. Nun ist meine Frage ob ihr euch damit auskennt und mir etwas empfehlen könnt. Da ich wie gesagt, das nur hobbymäßig mache, wäre es mir wichtig, dass es nicht allzu teuer ist Über Empfehlungen würde ich mich freuen.
Falls es wichtig zu wissen ist, ich habe aktuell die Canon eos 90 D
viele Grüße
2 Antworten
Aber bitte denke dran, zuerst mal die Pferde an Blitzen zu gewöhnen, im schlechtesten Fall erschrecken sie sich nämlich so davon, dass sie dir durchgehn.
Den Softboxen selbst ist es relativ egal ob da ein Blitz durch leuchtet oder Dauerlicht. Wenn du beides willst, musst du aber erstmal die geeignete Blitzleuchte dafür finden, denn die meisten können entweder nur das eine oder das andere (also blitzen oder leuchten). Lampen die beides können sind meistens eher teuer.
Der Godox AD200 ist ein portabler Studioblitz, der verschiedene Aufsatzköpfe bietet, u.a. auch einen LED Kopf für Dauerbeleuchtung.
Godox AD200 Pro Pocket Flash für Canon ab € 279,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Godox AD-L LED Kopf ab € 23,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den kann man dann in eine S-Typ Halterung stecken und davor passt jede handelsübliche Bowens Softbox.
Godox Softbox 60x90cm ab € 15,50 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei Tierfotografie solltest Du meiner Meinung nach besser auf Dauerlicht setzen, damit sich die Tiere nicht durch den Blitz erschrecken... Vor allem hast Du keine/kaum Vorteile vom Blitz. Die Ausleuchtung selbst ist identisch. Evt is ein Blitz noch etwas heller. Bei Dauerlicht siehst Du direkt den Schattenwurf, bei Blitzlicht brauchst Du dafür ein Einstelllicht oder musst Probeaufnahmen machen und dann abstimmen... Aber wie gesagt, die Ausleuchtung ist identisch. Und die Tiere erschrecken nicht...