Wie findet ihr meine Fotografie?

Hier nochmal der Leguan aus anderen Perspektiven und anders zugeschnitten:

Und das hier wollte ich eigentlich auch noch Einsenden:

7 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Nicht schlecht aber auch nicht megagut.

Wie bei deinen anderen Sachen wirkt es bei vielen immer noch so als wäre ein Grauschleiher drüber. Bearbeitest du die Fotos absichtlich so, oder nimmste einfach nur die RAWs unbearbeitet?

Das erste Bild ist unscharf und wäre bei mir ein Fall für den Papierkorb.

Bild 2: Okay - aber Fußgängerin gerade im Schatten eingefangen und dazu störende schwarze Halme im Schnee, die man wegretuschieren könnte. Wirkt auch als wäre die Schärfe ein wenig vor der Fußgängerin.

Bild 3,4,5: Typische Zoobilder halt. Nix was mich vom Hocker haut, der Affe von unten fotografiert ist auf Schnappschussniveau (mit Tieren immer auf Augenhöhe gehn!), die Echse hat nen falschen Weißabgleich und nen Lila-Stich. Die Schildkröte gefällt mir allerdings gut.

Bild 6: Die Person im Drittel anzuordnen, macht noch kein gutes Bild. Der aufgewühlte Sand macht das Motiv unruhig, die Schärfe ist nicht korrekt auf der Person in Schwarz. Das milchige Wetter und die Mülleimer im Bild sind nicht wirklich ein Hingucker. Also mit zwei zugedrückten Augen könnte man es vielleicht noch als "Kunst" bezeichnen.

Bild 7: Auch wieder milchiges Wetter, Motiv in der Mitte, gedämpfte Farben. Alles was irgendwie in dem Bild interessant sein könnte, ist von Bäumen verdeckt. Nix was ich mir aufhängen würde.

Mein Tipp wäre, mal nicht immer auf Offenblende zu fotografieren, besonders nicht mit dem 18-135. Und dann mach mal Variationen von einem Bild, verschiedene Ausschnitte, verschiedene Zoomstufen. Geh auch mal an einen ganz anderen Platz um zu schaun obs vielleicht aus einer anderen Perspektive besser aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Gretanonym0us
Fragesteller

Das Problem ist das ich meistens mit Offenblende Fotografieren muss um den ISO nicht zu hoch stellen zu müssen.

Meine Kamera ist nunmal nicht so lichtstark und hat eine schlechte high ISO Performance.

Ansonsten danke für die tipps, das mit dem Grauschleier verstehe ich nicht ganz. Ich habe die Bilder eigentlich alle bearbeitet, oft den Kontrast aber gesenkt um die Dynamik range zu verbessern. Ich denke das meinst du?

Und das mit den verschiedenen Zoomstufen mache ich auch. Verschiedene Perspektiven Versuche ich auch, das hier sind nur ein paar meiner vielen versuche.

Ich habe jetzt noch ein paar Bilder ergänzt und bei manchen das nicht zugeschnittene Bild eingefügt, ich weiß nicht ob die mods das schon genehmigt haben wenn du das hier liest.

Von Experte Uneternal bestätigt
  1. Ein willkürlicher Schnappschuss. Also wie ihn jeder Passant machen würde. Auch unscharf.
  2. Wirkt gestellt (Person) und damit unnatürlich. Komposition ist irgendwie nichts für mich. Die langen Halme stören mich und auch die angeschnittene Bank
  3. Blende zu weit auf. Ich will das Tier komplett scharf sehen, zumal es auch nicht so viel Tiefe hat, wo ein Schärfeverlauf passen würde. Der Vordergrund ist mir zu dominant.
  4. Irgendwie komisch angeschnitten und komisches Bildformat
  5. Eigentlich eine tolle Szene. Guter, nicht ablenkender HG. Aber eben total zerstört das Bild, da das Tier gnadenlos ins Bild gequetscht wurde. Schade.
  6. Irgendwie total banal. Wie ein Urlaubsschnappschuss, den man mit Handy an Freunde schickt. Wirkt auch irgendwie chaotisch.
  7. Vordergrund links und rechts stören. Langweiliger Himmel.

Insgesamt wirken die Bilder leider auch ziemlich trüb. Das nur als Kurzdurchlauf^^

Wie gewünscht auch hier meine Kritik:

  1. Dieses Bild kann schön sein, ist mir aber zu unscharf.
  2. Mein persönlicher Favorit. Sieht aus wie ein Bild aus einer Dokumentation oder könnte auch in einer Zeitung stehen, die nen Artikel über den Lokdown oder die vorweihnachtliche Zeit schreibt.
  3. Das ist ein sehr gutes Bild, vielleicht hätte der Affe etwas mehr in der Mitte sein können, aber eig. ein sehr schöner Fokus.
  4. Gefällt mir auch, aber drückt nicht besonders viel aus, vielleicht ein anderer Hintergrund 😂 Mehr in einem helleren Ton und die Schildkröte scharf im Vordergrund als dunkle Gestalt (farblich ist sie ja dunkel)
  5. Du hättest etwas weiter weg gehen sollen, damit der Leguan nicht so reingestopft aussieht.
  6. Dieses Bild ist sehr aussagekräftig und stark für mich. Nur dieser blaue Fleck links stört etwas...
  7. Normales Bild, daran finde ich rein gar nichts. Es könnte schön aussehen, bspw. wenn die unscharfen Äste nicht so dermaßen penetrant wären, mehr am Rand...
Gretanonym0us
Fragesteller

Das Original Bild vom Leguan hat rechts noch einiges an Platz, ich hatte die Bilder aber so nicht auf dem Handy und habe sie deswegen von meinem Instagram heruntergeladen.

Das erste ist unscharf ja, das lag an der Dunkelheit. Ich musste mit manuellem Fokus fokussieren, da der Autofokus meiner doch Recht billigen Kamera unter diesen Lichtverhältnissen schwächelt. Auch musste ich die Verschlusszeit und blende ganz auf bzw runterknallen.

Aber Danke für die Verbesserungsvorschläge!

Gretanonym0us
Fragesteller

Ich habe ein paar Bilder ergänzt, ich würde mich freuen wenn du dir sie anschauen würdest.

KannieDo  16.01.2023, 15:05
@Gretanonym0us

Nun, also das 1. Leguanbild von den Neuen 3 Bildern, da stört der Ast rechts. Die 2. Zuschneidung ist auch nicht sooo gut... Und das letzte, da das Gitter stört, erkennt man nicht, was das ist :<

Gretanonym0us
Fragesteller
@KannieDo

Die Leguan Bilder sind eben nicht zugeschnitten.

Ja das Gitter könnte ich nicht wegmachen, ging nicht anders. Ist übrigens ein Affe.

Sie sind nett anzusehen, aber irgendwie auch nichts besonderes von der Aussagekraft her. Alles andere wurde ja auch schon gesagt! Die Streetfotografie aus deinem ersten "Fotoaufruf" gefallen mir noch am besten... Trotzdem weiter so! Der Spaß an der Sache zählt! LG, Mathilde

Geht so.

Verbesserungsvorschläge:

Vorher festlegen, was soll das Bild ausdrücken, was ist das Ziel des Fotos. Dementsprechend das Motiv, deinen Standpunkt und die gesamte Bildkomposition gestalten (soweit das möglich ist).

Bei deinen Bildern fällt es mir schwer eine gewünschte Aussage zu erkennen.

Technisch sind die Bilder in ihrem Fokuspunkt oder der Fokusebene, bis auf das Bild mit dem Affen, ein kleines Stück daneben, nicht viel aber daneben.

Gretanonym0us
Fragesteller

"Vorher festlegen, was soll das Bild ausdrücken, was ist das Ziel des Fotos. Dementsprechend das Motiv, deinen Standpunkt und die gesamte Bildkomposition gestalten"

Das versuche ich meistens, ist bei lebenden Objekten aber selten möglich. Das meiste sind Gelegenheitsfotos.

Was meinst du mit Fokuspunkt? Wo sollte man anstatt dessen den Fokus setzen?

habakuk63  14.01.2023, 22:20
@Gretanonym0us

Nur beim Affen ist der Fokus korrekt, auf dem Auge und das Gesicht ist scharf. Bei der Echse ist das nicht der Fall, knapp davor aber somit ist das Bild nicht optimal. Bei der Strandszene ist alles etwas schwammig und die Person unscharf, das ist suboptimal.

Gretanonym0us
Fragesteller
@habakuk63

Die Fotos haben eine geringe Auflösung, da ich sie von meinem Instagram runterladen müsste da ich auf dem Handy kein Backup meiner Bilder habe.

Der Fokus ist eigentlich immer gegeben.

Gretanonym0us
Fragesteller
@habakuk63

Vielleicht finde ich die Fotos noch in voller Auflösung auf meinem Google Fotos.