Warum gilt das Element Luft als EIN Element? Es besteht doch aus Luft UND Blitz (das wären insgesamt 5 Elemente). Oder ist BLITZ kein Element?

7 Antworten

Was für ein esoterischer Unsinn!

Und wie viele Menschen fallen im 21. Jahrhundert noch darauf rein! Sind das alles ungebildete Zeitreisende? Haben alle Chemie in der Schule abgewählt?

Nichts davon ist ein Element, so wenig wie es mysteriöse Energien gibt und Augen, aus denen Strahlen kommen.

Luft ist ein Gemisch aus mehreren gasförmigen Elementen mit paar Verunreinigungen durch Wassertröpchen, Biomasse und Dreck.

Ein Element ist unzerstörbar - außer im Kernreaktor. Ist ein Blitz etwa dauerhaft und unzerstörbar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fünftes Element: (neu) Plasma.

Meiner Meinung nach gehört der Blitz, der ja aus Plasma besteht, zum fünften Element.

Ohne Gewähr

WilliamDeWorde  12.03.2025, 18:35

Deine Meinung ist abenteuerlich. Plasma ist kein Element, sondern ein Aggregatzustand, und zwar der vierte.

Katzenauge12  13.03.2025, 07:51
@WilliamDeWorde

Asche über mein Haupt! Stimmt. Habe es verwechselt. Entschuldigung. "Plasma gilt als vierter Aggregatzustand von Materie. Es entsteht, wenn Atome und Moleküle eines Gases Elektronen abgeben und zu geladenen Teilchen werden."

Erde Wasser Feuer und Luft.

Blitz gehört je nach interpretation schlichtweg zu luft dazu. Oder wird darin gar nicht beachtet.

Mit chemischen Elementen hast das nichts zu tun. Da ist weder Luft noch erde ,feuer oder wasser ein element.

Warum gilt das Element Luft als EIN Element? 

Gilt es nicht.

Feuer, Wasser, Erde, Holz, Metall

Das sind die 5 Elemente. Weiss doch jeder 🤭

Luft ist kein Element. Das war vor langer Zeit mal so. Es gibt 118 heute bekannte chemische Elemente.