Was haben die Elemente der 6. Hauptgruppe alle gemeinsam? (Chemie, Periodensystem)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elemente der 6. Hauptgruppe bzw. der Chalkogene haben sechs Außenelektronen (Valenzelektronen), sodass sie, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen, zwei Elektronen aufnehmen müssen. Bei der Edelgaskonfiguration haben die Atome dann acht Außenelektronen. Schwefel, Selen und Tellur können jedoch auch bis zu 6 Elektronen abgeben und so bis zu sechs Atombindungen eingehen.

Sauerstoff und Schwefel kommen in der Umwelt auch elementar vor. Diese Atome können untereinander verbunden sein (z.B. Sauerstoff O2), aber nicht mit Atomen von anderen Elementen. Als gemeinsame Eigenschaft kommen die Chalkogene in der Natur häufig in Verbindungen mit anderen Elementen in Erzen und Mineralien vor.

https://www.leifichemie.de/allgemeine-chemie/periodensystem/grundwissen/6-hauptgruppe-chalkogene#:~:text=Hauptgruppe%20im%20Periodensystem.,und%20Polonium%20zu%20dieser%20Gruppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  31.10.2023, 18:16

Danke für den Stern!

Sauerstoff fällt ja etwas aus der Reihe. Die Oxide bilden in Wasser Säuren (Schwefelsäure, Selensäure, Tellursäure). Alle Chalkogene kommen als Elemente in der Natur vor, wenn auch Verbindungen dominieren. Goldtellurid und Goldselenid sind zwei Goldverbindungen, die als Minerale vorkommen, Gold trifft man sonst eher gediegen an. Die Verbindungen H2X sind übelriechende, giftige Gase, wieder mit Ausnahme Sauerstoff. Schwefelsäure ist eine der wichtigsten Industriechemikalien, Selen und Tellur sind eher exotisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung