Elemente, die im Periodensystem untereinander stehen, nebeneinander stehen...

2 Antworten

die, die nebeneinander stehen, sind in der selben periode. das heißt, sie haben die gleiche anzahl an schalen, in der sich die elektronen befinden. (zum beispiel hat ein element in der 3. periode immer 3 schalen. bloß nicht imemr gleich viele elektronen, die werden von atom zu atom mehr)dann gibt es noch die, die untereinander stehen, die sind in der selben hauptgruppe. die erste zb sind alaklimetalle, die zweite sind erdalkalimetalle, die siebte sind halogene...die haben die selbe anzahl von außenelektronen, die erste hauptgruppe hat ein außenelektron, die zweite zwei außenelektronen etc... die außenelektronen sind übrigens die elektronen in der äußersten schale.

wenn du weiterhin fragen hast melde dich bei mir per nachricht, ich versuchs dann besser zur erklären^^

Nebeneinander: Schale, die mit Elektronen aufgefüllt wird. Untereinander: Gleicher Elktronenbestand in der äusseren (aufzufüllenden) Schale.