Ich brauche Hilfe bei meinen Chemie Hausaufgaben!?

also habe als Hausaufgabe aufgabe A2 und A4 auf

DedeM  06.10.2021, 00:38

Wenn da nicht noch ein Zusammenhang genannt wird, passt das auf jedes Hauptgruppenelement und ist somit nicht eindeutig lösbar...

Honey60367
Fragesteller

was meinst du genau?

DedeM  06.10.2021, 00:39

Gibt es außer dem Lückentext nichts Anderes? Überschrift? Hinweise...?

Honey60367
Fragesteller

da steht nur Rechts ist das Schallenmodell eines Atoms abgebildet.

Ergänze dazu den Lücken Text

DedeM  06.10.2021, 00:44

Aha! Wie viele Elektronen siehst du in den Schalen? Zähle sie...

Honey60367
Fragesteller

Ich verstehe es aber nicht also was genau die Elektronen sind 😐

DedeM  06.10.2021, 00:45

Na, die kleinen Kullern in den Kreisen, die wie eine Dartscheibe aussehen.

Honey60367
Fragesteller

Ah okay zählt das in der mitte auch also das was ganz in der mitte ist?

DedeM  06.10.2021, 00:47

Nein, das ist der Atomkern. Im ersten Kreis müssten zwei Kullern sein. Und dann? Wie geht es dann weiter?

Honey60367
Fragesteller

Okay. Dann steht da davon….Außenlelektronen

DedeM  06.10.2021, 00:49

Ja. Wie viele Kullern sind im äußeren Kreis der Dartscheibe? Und wie viele sind es insgesamt. Dann kann ich dir helfen!

Honey60367
Fragesteller

Ich habe ein Bild eingeblendet also in der ganz außen ist keins

DedeM  06.10.2021, 00:52

Ich sehe leider kein Bild...

Honey60367
Fragesteller

Achso schade Ürgendwie geht das nicht

DedeM  06.10.2021, 00:55

Sag mir doch einfach die Gesamtzahl...

Honey60367
Fragesteller

jetzt solllte ein bild da sein

2 Antworten

Wenn man sonst nichts weiß, dann kann es buchstäblich jedes Hauptgruppen- Ele­ment sein.

Das Atom hat insgesamt 5 Elektronen, davon 3 Außenelektronen. Im Perioden­system ist es in der 3. Hauptgruppe und der 2. Periode zu finden. Es handelt sich um Bor.
Das Atom hat insgesamt 32 Elektronen, davon 4 Außenelektronen. Im Perioden­system ist es in der 4. Hauptgruppe und der 4. Periode zu finden. Es handelt sich um Germanium.
Das Atom hat insgesamt 84 Elektronen, davon 6 Außenelektronen. Im Perioden­system ist es in der 6. Hauptgruppe und der 6. Periode zu finden. Es handelt sich um Polonium.
Das Atom hat insgesamt 37 Elektronen, davon 1 Außenelektronen. Im Perioden­system ist es in der 1. Hauptgruppe und der 5. Periode zu finden. Es handelt sich um Rubidium.
Das Atom hat insgesamt 88 Elektronen, davon 2 Außenelektronen. Im Perioden­system ist es in der 2. Hauptgruppe und der 7. Periode zu finden. Es handelt sich um Radium.

Alle diese Aussagen (und viele weitere) sind richtig. Wie soll ich mich anhand Deines Lückentextes für eine davon entscheiden?

P.S.: Wenn das Schalenmodell abgebildet ist, dann mußt Du dieses Bild entweder ge­nau beschreiben oder in die Frage einbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Honey60367
Fragesteller

Okay danke habe es jetzt eingeblendet

Honey60367
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht jetzt helfen mit dem lückentext

indiachinacook  06.10.2021, 01:01
@Honey60367

Das Fette im Zentrum ist der Kern, den zählen wir nicht mit. Die Anzahl der Elektronen pro Schale ist 2, 8 und 5 (*), also haben wir 3 (**) Schalen mit insgesamt 15 (***) Elektronen. Damit wissen wir alles.

Das Atom hat insgesamt 15 (***) Elektronen, davon 5 (*) Außenelektronen. Im Perioden­system ist es in der 5. Hauptgruppe und der 3. (**) Periode zu finden. Es handelt sich um Phosphor.

Honey60367
Fragesteller
@indiachinacook

Dankee könntest du mir vielleicht noch bei aufgabe A2 helfen dann wäre ich fertig

indiachinacook  06.10.2021, 01:09
@Honey60367

11 Protonen, 11 Elektronen und 12 Neutronen. Aber warum das so ist, mußt Du selber draufkommen.

Moin,

na, also! Geht doch. Wäre übrigens einfacher für dich gewesen, mir die Zahl 15 zu nennen...

Das Atom hat insgesamt 15 Elektronen, davon 5 Außenelektronen. Im Periodensystem ist es in der 5. Hauptgruppe und der 3. Periode zu finden. Es handelt sich um das Element Phosphor.

LG von der Waterkant

DedeM  06.10.2021, 01:04

Ach, Aufgabe 2 auch noch...

Ein Natriumatom 23/11Na hat 11 Protonen, 11 Elektronen und 12 Neutronen.

DedeM  06.10.2021, 01:12

Komm schon... Wenn wir schon dabei sind, mach die Tabelle auch noch.

  • Beryllium; Be; 4; 4; 4; 5; 9
  • Bor; B; 5; 5; 5; 6; 11
  • Iod; I; 53; 53; 53; 74; 127
  • Kupfer; Cu; 29; 29; 29: 35; 64