Ideen für Chemisches Experiment?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Magnesium (2.HG) mit verd. Säure reagieren lassen. Dabei entsteht ein farbloses Gas, nämlich Wasserstoff (1.HG).

Dass es tatsächlich Wasserstoff ist, könnte man im Anschluss mit der "Knallgasprobe" nachweisen.

Das war jetzt nur ein Vorschlag von vielen. Für einen besseren Tipp müsstest du mal deine Klassenstufe und die bisher im Chemieunterricht behandelten Themen ansagen.

VG

Salamooo
Fragesteller

Ich brauche 2 Experiment für ein Chemie Portfolio, welches mit der 1,2,6,7 oder 8. Hauptgruppe zu tun hat, mein erstes Experiment hab ich zur Flammenfärbung mithilfe der Erdalkalimetallen protokolliert.

Ein kleines Stück Natrium (entrindet) wird einmal in ein Zylinder der mit etwas Brom oder Chlorgas gefüllt wurde gegeben und die Reaktion beobachtet. Danach wiederholt man das Experiment mit Helium und einem kleinen Stück Natrium.

Ist jedoch ein Lehrerversuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie