Kurze Beschreibung Aufbau vom Periodensystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Anfangsunterricht müsste folgendes ausreichen:

Das Periodensystem ordnet die Elemente grob nach aufsteigender Masse der Atome, genauer gesagt nach zunehmender Zahl der Protonen im Kern (Zahl der Protonen entspricht der Nummer im PS). Damit wird auch gleichzeitig die Zahl der Elektronen angegeben.

.

Da aber die Elektronen in Elektronenschalen sitzen, die acht Elektronen fassen können, wird immer nach der Füllung einer Schale abgebrochen und eine neue Zeile angefangen.

.

Man unterscheidet deswegen die senkrechten Spalten, (die Gruppen) und die waagerechten Zeilen, (die Perioden). Alle Elemente einer Gruppe haben die gleiche Zahl von Elektronen in der äußersten Schale, alle Elemente einer Periode haben die gleiche Zahl von Elektronenschalen.

.

Dies gilt aber nur für die Hauptgruppen des Periodensystems, außerdem fasst die erste Schale nur zwei Elektronen, deshalb ist die erste Periode so kurz.

Danke, und viel Glück bei der Arbeit...

0
@valentin301

außerden kann man die neutronen auch einfach errechnen nähmlich die masse minus die ordnungszahl(1 neutron wiegt etwa genau so viel wie ein proton also 1 wenn die masse 4 und die ordnungszahl 2 ist dann bedeutet das 2 protonen und 2 neutronen

0

außerden kann man die neutronen auch einfach errechnen nähmlich die masse minus die ordnungszahl(1 neutron wiegt etwa genau so viel wie ein proton also 1 wenn die masse 4 und die ordnungszahl 2 ist dann bedeutet das 2 protonen und 2 neutronen

Was passiert wenn man einen kupferbrief erhitzt?

Hallo GF Freunde ,ich schreibe morgen eine Chemiearbeit und es kommt das Thema Was passiert wenn man einen kupferbrief erhitzt?Bitte kurz und knapp:) Danke im voraus:)

...zur Frage

Einordnung ins Periodensystem der Elemente?

Hallo,

liege ich richtig mit meiner Behauptung, dass Elemente, die in der vierten Hauptgruppe des Periodensystems stehen, vier Schalen haben?

Ich muss nämlich gerade die Frage: Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Einordnung eines Elementes der Hauptgruppe im Periodensystem und dem Aufbau der Atomhülle.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Die Hauptgruppen auch die Anzahl der Schalden des Elementes angeben.

...zur Frage

Ionisierungsenergie Aufbau Atomhülle?

Hallo kann mir das bitte jemand erklären verstehe es leider überhaupt nicht;

Die Ableitung aus den Ionisierungsenergien und dem Schalenartigen Aufbau der Atomhülle erklären.

Das ist die Aufgabenstellung (das muss man erklären können) kann mir das bitte jemand erklären? Muss das für eine Arbeit können.

Danke LG

...zur Frage

WICHTIG! Wie Funktioniert ein Hochofen?

Hallo GF Freunde ,ich schreibe morgen eine Chemiearbeit und es kommt das Thema Wie wird Eisen hergestellt in einem Hochofen? Bitte kurz und einfach zu verstehen. Vielen dank im Voraus. Bitte um schnelle Antwort lg

...zur Frage

Aufbau von Metallen auf atomarer Ebene?

...zur Frage

Unterschied von GT und GTX?

Hallöchen. Ich fasse mich mal kurz und zwar wollte ich mir ein Spiel bei Steam kaufen. In der Beschreibung steht das die Empfohlene Grafikkarte eine GTX 550 ist ich habe eine GT 635 kommt das hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?