Was ist der Unterschied zwischen "Hauptgruppe" und "Gruppe" im Periodensystem?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ich gehe mal davon, dass Du auf die Nebengruppenelemente vielleicht hinaus möchtest, wenn nicht, kommentiere einfach unter meiner Antwort.

Bei den Nebengruppenelementen kannst Du nicht mehr mit der altbekannten Oktettregel etc. bestimmen, ob ein Element vollständig Elektronen aufnehmen oder abgeben muss, um eine stabile Hülle zu erhalten.

Ansonsten ist Gruppe und Hauptgruppe das gleiche, sie beziehen sich auf die vertikal angeordneten Elemente mit ähnlichen Elektronenkonfigurationen (und Eigenschaften). Hauptgruppe ist nur etwas genauer, da es auch Nebengruppen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Da muss ich tatsächlich etwas raten würde aber sagen Beispielsweise wegen der Valenzelektronen nach welchen die Elemente der Hauptgruppen (unter anderem) geordnet sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung