elemte der 4. Hauptgruppe: wie geladen?

2 Antworten

Die Elemente sind grundlegend neutral, erst durch Ionenbindungen etc. kann eine Ladung entstehen. Meines Wissens nach kommt es da dann aber auf die anderen Elemente an, die die Bindungen eingehen.

Elemente der 4. Hauptgruppe bilden eher kovalente Bindungen als Ionenbindungen und sind somit meist gar nicht geladen. Man kann sich höchstens die Formalladungen ansehen - die wiederum können unterschiedlich ausfallen. In CH4 ist der Kohlenstoff formal negativ geladen, in CF4 formal positiv (auf Grund der Elektronegativitätsdifferenzen).

Einordnung ins Periodensystem der Elemente?

Hallo,

liege ich richtig mit meiner Behauptung, dass Elemente, die in der vierten Hauptgruppe des Periodensystems stehen, vier Schalen haben?

Ich muss nämlich gerade die Frage: Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Einordnung eines Elementes der Hauptgruppe im Periodensystem und dem Aufbau der Atomhülle.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Die Hauptgruppen auch die Anzahl der Schalden des Elementes angeben.

...zur Frage

Atome elektrisch geladen

Hallo ,

ich habe da mal eine Frage und zwar: Atome sind elektrisch neutral...Aber was muss passieren damit sie entweder negativ oder positiv geladen werden?

...zur Frage

Sind Ionen elektrisch negativ/positiv geladen?

Wenn ein Atom ein Elektron abgibt, entsteht ja ein Ion. Aber dann müsste es ja elektrisch negativ geladen sein? Denn Protonen gibt es ja nicht ab, oder? Und ich habe gemeint, Atome sind gegen aussen immer elektrisch neutral geladen. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

ab welcher Hauptgruppe sind Elemente positiv oder negativ geladen?

hallo miteinander, ich weiß das Elemente eigentlich nicht geladenen sind aber in den verschiedenen Hauptgruppen des PSE ist die Ionen Ladung positiv oder negativ. bis zu vierten Hauptgruppe und ab der achten ist es entweder negativ oder positiv. und wohin muss ich rechnen um zu wissen wie oft es negativ oder positiv geladen ist. könntet ihr mir das bitte erklären und auch ein paar Beispiele machen?

vielen lieben dank schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?