elemte der 4. Hauptgruppe: wie geladen?

2 Antworten

Die Elemente sind grundlegend neutral, erst durch Ionenbindungen etc. kann eine Ladung entstehen. Meines Wissens nach kommt es da dann aber auf die anderen Elemente an, die die Bindungen eingehen.

Elemente der 4. Hauptgruppe bilden eher kovalente Bindungen als Ionenbindungen und sind somit meist gar nicht geladen. Man kann sich höchstens die Formalladungen ansehen - die wiederum können unterschiedlich ausfallen. In CH4 ist der Kohlenstoff formal negativ geladen, in CF4 formal positiv (auf Grund der Elektronegativitätsdifferenzen).