Wie erkennt man die Ladung anhand des Periodensystems?

5 Antworten

Je nachdem in der wievielten Hauptgruppe es ist, siehst du, wie viele Außenelektronen es hat. Aber die Ladung ist normal immer 0, erst nachdem es eine Reaktion eingegangen ist und Außenelektronen abgegeben wurden, hat es eine Ladung. Wenn ein Elektron abgegeben wird, ist die Ladung 1 positiv, andersrum 1 negativ usw. :)

Bei Fe³+ siehst du's nicht am Periodensystem, weil Fe (Eisen) zu einer Nebengruppe gehört. Bei denen muss es angegeben werden.

Damit man es am Periodensystem erkennt, muss das betreffende Element schon zu einer Hauptgruppe gehören. Und dann zählt man, wie viele "Schritte" es bis zur 8. Hauptgruppe sind (bei Nichtmetallen: nach rechts: negativ geladen, bei Metallen: nach links: positiv geladen)

*lmao ? Fe³+ ist 3 fach positiv geladen. ansonsten sieht man es nur den Hauptgruppenelementen an wie Cl, das nur noch ein Elektron aufnehmen kann oder Mg das 2 abgeben kann

also ist Mg immer zweifach positiv und Cl einfach negativ?? oder wie soll man das verstehen?

0
@alteoma

da gibt es nicht wirklich eine Regel. es Ist grundsätzlich erstmal neutral. nur wenn es Ionen bildet nimmt es typischerweise ab der 6.HG Elektronen auf und wird dadurch für jedes e^- das da rein passt 1 mal negativer. bis zur 4. geben die Elemente eher Elektronen ab und haben somit weniger Elektronen als Protonen, weshalb sie dann positiv sind. Typischerweise bleibt also immer eine voll besetzte äußerste Schale

0

Chemie oxidationszahlen ablesen

Hallo also kann man die Oxidationszahlen anhand des Periodensystems ablesen oder muss man alle lernen Wenn ja wie geht das ?

...zur Frage

WIe kann man anhand des Periodensystems die Wertigkeit herrausfinden`?

ich lerne gerade für eine chemie prüfung und ich weiss nicht wie ich anhand des periodensystems die wertigkeit ausrechnen kann, ohne das periodensystem voll ständig auswendig zu lernen. ich frage mich auch was die wertigkeit überhaupt ist?! danke schon im voraus:)

...zur Frage

Wie erkenne ich im Periodensystem, ob ein Elementarstoff natürlich vorkommt?

...zur Frage

Fragen zum Bild?

Und zwar für was bzw was soll
En 2,19
[Ne] 3s2 3p3
-||| +||| +V und die Zahl mit den vielen Zahlen hinter den Kommar, heißen? :)
Danke im Vorraus

...zur Frage

Wodurch erkennt man ob bspw. Natrium positiv oder negativ geladen ist?

Hallo,

woran erkennt man die Ladung von bspw. Natrium oder Chlor? Zum Beispiel ist Natrium+ und Chlor-.

Hängt das im Zusammenhang mit Kationen (+) ? Oder lässt sich das ganze im Periodensystem ablesen?

Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

ab welcher Hauptgruppe sind Elemente positiv oder negativ geladen?

hallo miteinander, ich weiß das Elemente eigentlich nicht geladenen sind aber in den verschiedenen Hauptgruppen des PSE ist die Ionen Ladung positiv oder negativ. bis zu vierten Hauptgruppe und ab der achten ist es entweder negativ oder positiv. und wohin muss ich rechnen um zu wissen wie oft es negativ oder positiv geladen ist. könntet ihr mir das bitte erklären und auch ein paar Beispiele machen?

vielen lieben dank schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?