Was unterschiedet positive und negative Ladung?

5 Antworten

Die Physik hat festgestellt, daß negative Ladungen ihren Ursprung von Elektronen und positive Ladungen von Protonen haben. Wenn von dem Frager eine Aussage über das Wesen von positiven oder negativen Ladungen erhofft wird, dann muß ich ihn enttäuschen. Die Naturwissenschaft kann nur über Wirkungen aber nicht über das Wesen der Phänomene Aussagen machen. Die hier verwendeten Wörter "positiv" und "negativ" dürfen nicht mit moralischen Werten in Verbindung gebracht werden, sondern sind willkürlich gewählte Bezeichnungen für gegensätzliche Wirkungen der Abstoßung bzw. Anziehung.

37

Ergänzung: Wenn Teilchen, auch größere Objekte, geladen sind, dann fließt ein Strom, wenn man sie mit einem Gegenstand entgegengesetzter Ladung verbindet(z.B. mit einem Metalldraht). Auch diese Aussage ist nur eine Beschreibung der Wirkung von Ladungen, sagt aber nichts über ihr Wesen aus.

0
28

Es gibt noch alle möglichen anderen Elementarteilchen, die eine elektrische Ladung tragen. Zu beachten ist auch, dass Protonen aus kleineren Elementarteilchen aufgebaut sind, die nur einen Bruchteil der Protonenladung tragen; btw: gibt es tatsächlich jemanden, der "positiv" und "negativ" im Kontext einer Physikfrage mit moralischen Werten in Verbindung bringen könnte?

0
37
@Gustavus

angesichts der Formulierung der Frage(Phasenverschiebung...) halte ich es für angebracht, erst mal eine einfache Erklärung zu geben und nicht ins Innere der Kerne zu kriechen. Im normalen Leben stammen die auftretenden Ladungen ausschließlich von Elektronen und Protonen, die anderen Dinge sind doch recht akademisch und verwirren nur.

0
37
@weckmannu

Nachklapp: Quarks konnten bisher noch nie isoliert werden, sind also feste Bestandteile der Protonen, und Quarkladungen in Neutronen sind ja nach außen nicht wirksam.

0

Die Frag ist was du mit Teilchen meinst. Negativ geladene Teilchen sind im allgemeinen Elektronen, positiv geladene Teilchen sind Protonen. Bei Atomkernen ist pos. Prot.überschuss und neg. Elektronenüberschuss. Die Abstoßung erklärt sich durch einer der Grundkräfte (Elektrostarke Wechselwirkung). Eigentlich ein Feld (wie beim Magneten), es wird sich aber sicher noch herrausstellen dass es Virtuelle Teilchen sind die die Kräfte vermitteln.

Sie könnten auch rote oder grüne Teilchen heißen. Der Name ist irrelevant. Was du aber feststellen kannst, ist dass die Kraft eine Richtung hat. Und bei zwei gleich geladenen Ladungen die nebeneinanderlieger gehen diese Vektoren halt in entgegensetzte Richtung, weshalb sie sich abstoßen. Aber die genaue physikalische Erklärung weiß ich nicht.

Welche Ladung haben Atome?

Ich weiß, dass der gern positiv geladen ist und in der hülle die Elektronen(also negativ) aber das Atom an sich hat welche Ladung? Ist es Neutral ?

...zur Frage

Warum ist die Erde negativ geladen?

Die Funktionsweise eines Gewitters und der Erdung einer elektrischen Schaltung beruht auf der Tatsache, dass die Erde negativ geladen ist. Meine Frage ist, warum sie es ist.

Wie Entsteht die Ladung?

Kann man durch endlich viele Biltze und Kurzschlüsse die negative Ladung der Erde aufheben oder entsteht sie immer neu?

...zur Frage

ab welcher Hauptgruppe sind Elemente positiv oder negativ geladen?

hallo miteinander, ich weiß das Elemente eigentlich nicht geladenen sind aber in den verschiedenen Hauptgruppen des PSE ist die Ionen Ladung positiv oder negativ. bis zu vierten Hauptgruppe und ab der achten ist es entweder negativ oder positiv. und wohin muss ich rechnen um zu wissen wie oft es negativ oder positiv geladen ist. könntet ihr mir das bitte erklären und auch ein paar Beispiele machen?

vielen lieben dank schon mal.

...zur Frage

warum fliegen die elektronen nicht in den kern obwohl sich posive und negative ladungen anziehen?

warum ist das so elektronen sind doch negativ geladen und der kern positiv also müssten doch die elektronen in den kern fallen

...zur Frage

Schule! Positiv/Negativ?!

Schule! Was sind für euch positive/negative Eigenschaften der Schule?!

...zur Frage

Sind positiv und negativ geladene Teilchen dasselbe wie positiv und negativ geladene Ionen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?