Was unterschiedet positive und negative Ladung?

6 Antworten

Die Physik hat festgestellt, daß negative Ladungen ihren Ursprung von Elektronen und positive Ladungen von Protonen haben. Wenn von dem Frager eine Aussage über das Wesen von positiven oder negativen Ladungen erhofft wird, dann muß ich ihn enttäuschen. Die Naturwissenschaft kann nur über Wirkungen aber nicht über das Wesen der Phänomene Aussagen machen. Die hier verwendeten Wörter "positiv" und "negativ" dürfen nicht mit moralischen Werten in Verbindung gebracht werden, sondern sind willkürlich gewählte Bezeichnungen für gegensätzliche Wirkungen der Abstoßung bzw. Anziehung.


Gustavus  03.02.2010, 20:10

Es gibt noch alle möglichen anderen Elementarteilchen, die eine elektrische Ladung tragen. Zu beachten ist auch, dass Protonen aus kleineren Elementarteilchen aufgebaut sind, die nur einen Bruchteil der Protonenladung tragen; btw: gibt es tatsächlich jemanden, der "positiv" und "negativ" im Kontext einer Physikfrage mit moralischen Werten in Verbindung bringen könnte?

weckmannu  03.02.2010, 22:54
@Gustavus

angesichts der Formulierung der Frage(Phasenverschiebung...) halte ich es für angebracht, erst mal eine einfache Erklärung zu geben und nicht ins Innere der Kerne zu kriechen. Im normalen Leben stammen die auftretenden Ladungen ausschließlich von Elektronen und Protonen, die anderen Dinge sind doch recht akademisch und verwirren nur.

weckmannu  03.02.2010, 22:59
@weckmannu

Nachklapp: Quarks konnten bisher noch nie isoliert werden, sind also feste Bestandteile der Protonen, und Quarkladungen in Neutronen sind ja nach außen nicht wirksam.

weckmannu  03.02.2010, 11:12

Ergänzung: Wenn Teilchen, auch größere Objekte, geladen sind, dann fließt ein Strom, wenn man sie mit einem Gegenstand entgegengesetzter Ladung verbindet(z.B. mit einem Metalldraht). Auch diese Aussage ist nur eine Beschreibung der Wirkung von Ladungen, sagt aber nichts über ihr Wesen aus.

Die Frag ist was du mit Teilchen meinst. Negativ geladene Teilchen sind im allgemeinen Elektronen, positiv geladene Teilchen sind Protonen. Bei Atomkernen ist pos. Prot.überschuss und neg. Elektronenüberschuss. Die Abstoßung erklärt sich durch einer der Grundkräfte (Elektrostarke Wechselwirkung). Eigentlich ein Feld (wie beim Magneten), es wird sich aber sicher noch herrausstellen dass es Virtuelle Teilchen sind die die Kräfte vermitteln.

Sie könnten auch rote oder grüne Teilchen heißen. Der Name ist irrelevant. Was du aber feststellen kannst, ist dass die Kraft eine Richtung hat. Und bei zwei gleich geladenen Ladungen die nebeneinanderlieger gehen diese Vektoren halt in entgegensetzte Richtung, weshalb sie sich abstoßen. Aber die genaue physikalische Erklärung weiß ich nicht.

Mit Phasenverschiebung etc. hat das gar nichts zu tun.

Die elektrische Kraft ist genauso fundamental wie z.B. die Gravitation. Die Physik versucht über Experimente die Kräfte zu erkennen und zu beschreiben. Bei der Ladung ist es so, dass sich + und - gegenseitig aufheben und neutralisieren. Daher die Beschreibung über die Vorzeichen (wie in der Mathematik)

Bei der Gravitation brauch man das z.B. nicht, dort gibt es nur Anziehung und keine Abstoßung.

Ein Teilchen gilt als positiv wenn er mehr Protonen als Elektonen hat. Da Körper gerne ausgeglichen sind wünscht ein Teilchen ständig neutral zu sein. So paart es sich mit einem Teilchen welches negativ ist weil der ja ein Elektron übrig hat.