I-Effekt?
Hallo, ich habe eine Frage zum induktiven Effekt. -I bedeutet, dass der Effekt elektronenanziehend ist. Dies gilt für Teilchen mit hoher EN (z.B. Halogene) und positiv geladene Teilchen (z.B. Kationen). Zuerst schien mir das unlogisch aber + und - ziehen sich gegenseitig an. Hätte dann das Kation eine Ladung "delta -"? Ergibt irgendwie nicht so viel Sinn, da es ja positiv geladen ist. Genauso verhält es sich auf der anderen Seite. +I wirkt elektronenschiebend und gilt für Atome mit geringer EN und negativ geladenen Teilchen. Das Anion z.B wird dann ja von einer positiven Teilchen oder einem Atom mit höherer EN angezogen. Ist es dann dennoch "delta +", weil es ja angezogen wird, es aber selbst negativ ist?
1 Antwort
Was genau ist Deine Frage? Leider ist in deinem Text viel Chaos und es fällt schwer herauszufinden, was Du sagen möchtest.
Ein -I Effekt bedeutet, dass Du einen Substituenten hast, der (stark) elektronenziehend ist. Nitrogruppen oder CN-Reste sind gute Beispiele dafür (da sie keinen +M Effekt aufweisen).
Das bedeutet, dass die nahen Atome oftmals eine positive Partialladung aufweisen, da Ihnen Elektronendichte entzogen wird.
Einen +I-Effekt hast Du durch (zusätzliche nahe) Methylgruppen, die unter anderem in der Lage sind durch Hyperkonjugation Elektronendichte beizusteuern. Überleg mal selbst, was für einen Effekt das für ein potentiell entstehendes Anion hätte (stabilisiert oder nicht?).
Dann musst du die Frage deutlicher stellen. Ein aktion kann keine partiale Ladung als solche haben, lediglich einzelne Atome die unter dem Effekt der jeweiligen EWG etc stehen. Das habe ich oben erwähnt
Was heißt EWG? Warum hat ein Anion/Kation eine negative/positive Ladung, wenn Ionen doch in der Lage sind einen +/- I-Effekt auszulösen? Und die Antwort auf ihre Frage ist folgende: Ein +I-Effekt würde ein potentiell entstehendes Anion destabilisieren, da das Anion schon negativ ist und weitere negative Ladungen nicht braucht. Ich
Ladungen sind nur lokal sofern keine Resonanz vorhanden ist!!
Die verteilen sich nicht einfach über das gesamte Molekül. Ionen lösen keinen I Effekt aus, sondern der I Effekt stabilisiert ein ion oder nicht.
Wenn du einen +I Effekt hast werden Elektronen in eine Richtung geschoben. Das erschwert die Ablösung von Protonen (als Beispiel)
Aber all das, was ich dir hier geschrieben habe, steht schon in meiner ersten Antwort. Du solltest unbedingt deine Lücken in diesem Gebiet schließen
Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage. Also: Ein Kation begünstigt einen -I-Effekt. Meine erste Frage ist, welche partielle Ladung dieses Kation hätte. Delta plus oder minus? Genau dasselbe frage ich mich auch bei einem Anion, das einen +I-Effekt begünstigt. Hier wiederum die Frage, welche partielle Ladung das Anion hätte? Der Rest meiner Ausführung spielt jetzt erstmal keine Rolle.