ist propan polar? delta EN berechnen?

1 Antwort

Moin,

ein Molekül hat keine Elektronegativität. Das haben Atomrümpfe in kovalenten Elektronenpaarbindungen (Atombindungen).

Du kannst die Delta-EN von einer Kohlenstoff-Wasserstoff-Bindung angeben. Oder auch zwischen zwei Kohlenstoffatomen. Aber das musst du für jede einzelne Bindung tun. Es gibt keine Gesamt-EN eines Moleküls...

Propan hat nur seeehr schwach polare Bindungen zwischen Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen (Delta-EN: 2,5 – 2,2 = 0,3). Diese 0,3-Differenz liegt quasi im normalen Schwankungsbereich der Elektronendichte, so dass du sagen kannst, dass diese Bindungen nahezu unpolar sind.

Daneben gibt es im Propan-Molekül noch C–C-Einfachbindungen. Deren Delta-EN beträgt (2,5 – 2,5 =) 0, das heißt, diese Bindung ist gänzlich unpolar.

Das bedeutet, dass die Bindungen im Propan (nahezu bis völlig) unpolar sind.

Und ja, Propan und Methan gleichen sich in dieser Hinsicht. Das drückt man ja auch dadurch aus, dass man beide zur gleichen Stoffklasse - nämlich den Alkanen - zählt, die bestimmte gemeinsame Eigenschaften haben (wie zum Beispiel nicht zuletzt auch die unpolaren Bindungen).

LG von der Waterkant