Wasserstoffbrückenbindungen?

2 Antworten

Es ist effektiv beides die gleiche Aussage ;)

Die freien Elektronenpaare sind ja Teil des O-Atoms. Bekanntermaßen sind Elektronen die einzigen negativ geladenen Teilchen eines Atoms... dementsprechend sind freie Elektronenpaare quasi "negativ geladene Wolken" außen am Atom, die etwas positiv geladenes anziehen können.

Die Aussage mit den freien Elektronenpaaren ist also eine Präzisierung dessen, was dein Lehrer gesagt hat.

Vielleicht wird es dein Lehrer bewusst eher einfacher gehalten haben, weil das tiefere Wissen fürs Verständnis noch nicht notwendig ist und vielleicht den einen oder anderen Schüler noch überfordern würde.

___

Übrigens können H-Brücken auch an anderen partiell negativ geladenen Atomen mit freien Elektronenpaaren stattfinden.

Hans3234433
Fragesteller

Danke 🙏🏻

Beides ist ja richtig.

Die freien e- - Paare gehören ja genauso zum Sauerstoff. Die Aussage, das partiell positiv geladene Wasserstoffatom bindet an das partiell negativ geladene Sauerstoffatom ist somit richtig, aber ungenau.

Deine Annahme ist richtig. Der Grund hier für ist einfach eine Dipo-Dipol-Wechselwirkung. Das e- -Paar ist ja eine Modellannahme und so nicht existent. Hier müsste man jetzt ins Orbitalmodell einsteigen, um zu erklären warums das freie Elektronenpaar ist.

Vereinfacht erklärt: Nur die Elektronen des Atoms sind negativ geladen und ein freies e- -Paar ist sehr elektronenreich und negativ. Entgegengesetzte Ladungen ziehen sich bekanntlichermaßen an, weshalb das positivere H natürlich bevorzugt an sehr negative Strukturen angezogen wird, die aber dennoch Teil des O-Atoms sind :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazeut/PTA
Hans3234433
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊