Trägheitsmoment Wasser

3 Antworten

Ist eigentlich einfach. Summiere die Massen mit ihrem [Abstand von der Drehachse im Quadrat]. Die Massen sind bekannt, fehlt noch die Berechnung der entsprechenden Abstände - das ist Geometrie mit der Winkel-Sinusfunktion von der absoluten Länge.

Erkundige dich über die Formel des Trägheitsmomentes. Zeichne das Molekül Maßstabsgerecht auf Papier (z.B. Bindungslänge 4,754 cm). Zeichne die x- und y-Achsen. z geht durch O und steht senkrecht.

Schöner wäre es, wenn du mit Sinus, Cosinus etc. die Längen berechnen kannst. Die Atomare Massen-Einheit ist übrigens nur 1 u (Unit).

Zuerst darfst Du den Schwerpunkt des Moleküls suchen. Nimmst Du an, die Atome sind Punktmassen, ist der Beitrag aus dem Satz von Steiner mr^2 der einzige je Atom, die Drehung des punktförmigen Atoms um sich selbst hat keine Rotationsträgheit. r ist der Abstand Punktmasse-Schwerpunkt und nicht die Bindungslänge. Wobei der Schwerpunkt relativ nahe beim Sauerstoff liegt, weil er einiges schwerer ist als der Wasserstoff.