Reaktionsmechanismus Isobuten Methanol?

Spikeman197  06.09.2022, 16:13

Meinst Du vllt. IsoButen?

nosuperstar310
Fragesteller

Exakt, deswegen hat es auch eine Doppelbindung. Entschuldigung für die Unklarheit !

Spikeman197  06.09.2022, 16:14

und was möchtest Du jetzt wissen? Oberstufe, Studium, oder Ausbildung?

nosuperstar310
Fragesteller

Ob der Ansatz richtig ist, oder ich es hätte anders machen sollen, weil irgendwelche Bindungen so nicht möglich sind o.Ä.

1 Antwort

Im Prinzip ist der Mechanismus richtig, aber die Formulierungen und Begriffe sehr holperig!

Die Doppelbindung wird endständig protoniert. Dadurch entsteht am zentralen, tertiären KohlenstoffAtom ein positives CarboKation. Dieses wird vom HydroxylSauerstoff nucleophil angegriffen. Nachdem sich ein freies Elektronenpaar vom Sauerstoff mit dem tertiären Kohlenstoff verbunden hat, trägt das SauerstoffAtom kurzzeitig die positive Ladung. Der HydroxyWasserstoff spaltet sich als Proton ab und nimmt so die positive Ladung mit. Es fungiert also als Katalisator. Es bildet sich Methyl tert. butylether (MTBE), ein Lösemittel, dass auch im AutoBenzin als AntiKlopfmittel fungiert (statt früher dem 'Blei' in Form von Tetraethylplumban).

nosuperstar310
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort !