wasserstoffbrückenbindungen zwischen unpolaren molekülen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wasserstoffbrücke (nicht "Bindung", denn es ist nun mal keine - auch wenn das viele so sagen) entsteht zwischen

  • sehr stark positiv polarisiertem H (nur wenn er an O, F oder N hängt) und

  • einem beliebigen freien Elektronenpaar des Nachbarteilchens.

Ergo: Der Wasserstoff des Wassers kann mit den freien Elektronenpaaren des CO2 H-Brücken machen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Sauerstoff im CO2 negativ polarisiert ist oder das CO2 polar, es kommt nur darauf an, dass es freie e-Paare gibt.

Du hast recht! Siehe 2 Antwort von mir - ich habe mich vergaloppiert...

(komischerweise funktioniert die "kommentieren" Funktion jetzt wieder - irgendetwas stimmt mit meinen Cookieeinstellungen wohl nicht)

0

Das CO₂ Molekül weist wegen der beiden Doppelbindungen am Kohlenstoff nicht gerade eine stabile Elektronenkonfiguration auf. Kommen polare Wassermoleküle hinzu, reagiert es gerne mit diesen unter Ausbildung eines CO₃²⁻ Ions. Wenn man so will, werden unter diesen Umständen die H-O Bindungen des Wassers so polar, dass sie H⁺ Ionen abgespalten werden. Das CO Molekül ist zwar nach aussen unpolar, das gilt aber nicht für seine C=O Bindungen.

Das kann man unter Märchen buchen ... CO2 reagiert eben nicht "gerne" mit Wasser. Es wird dabei physikalisch gelöst. Wasserstoffbrücken könnten dabei eine gewisse Rolle spielen. CO2 ist aber nicht besonders gut löslich (siehe Mineralwasser).

0

Wasserstoffbrücken oder allgemein Dipol-Dipol Effekte können nur auftreten, wenn bei ausreichender Elektronegativitätsdifferenz der Bindungspartner eine polare Bindung (delta + & -) entsteht UND wenn die Ladungsschwerpunkte nicht zusammenfallen.

Beim CO2 ist die Polarität gegeben, aber aufgrund des planaren Aufbaus (O=C=O) heben sich die Ladungen weitestgehend auf und das Molekül weist nur einen sehr geringen Dipolcharakter auf (schwacher induzierter Dipol).

Deutliche Dipole können in anderen Molekülen weitere Dipoleffekte induzieren, aber beim CO2 in Wasser wird eher eine chemische Reaktion auftreten und bestenfalls das Löslichkeitsverhalten etwas beinflusst werden.

Beim Wassermolekül haben wir einen Dipol, weil sich 2 distinkte Ladungsschwerpunkte ausbilden (ein delta- beim O und ein gemeinsames delta + für die beiden H).

Bei unpolaren Molekülen gibt es auch eine Art Dipol Wechselwirkung (induzierter Dipol duch Fluktuation der Bindungselektronenwolken)- die Kräfte sind aber um ein vielfaches schwächer als beim Dipol-Dipol.

Für Details google mal "Zwischenmolekulare Kräfte" oder "Van der Waals Kräfte im engeren Sinn"

Molekülverbindungen

Sind Molekülverbindungen, das selbe wie Stoffe? Ich habe immer gemeint, dass Stoffe aus einer Ansammlung von Atomen (Molekülen, Ionen) bestehen, die jedoch nicht miteinander verbunden sind.

Ist eine bestimmte Menge von Wasser also nicht nur eine Ansammlung von H2O-Molekülen, sondern eine Verbindung von H2O Molekülen?

Wenn nicht, was ist der Unterschied zwischen einer Ansammlung von H2O- Molekülen und einer H2O Molekülverbindung?

Und wieso sind feste Molekülverbindungen äusserlich den Kristallen ähnlich? Ich habe gedacht, dass kristallene Form bei Ionenverbindungen dadurch entsteht, dass sich die positiv und die negativ geladenen Ionen immer abwechseln, aber Molekülverbindungen bestehen nicht aus geladenen Teilchen... woher kommt den hier diese Anordnung?