Positive und Negative Ladung?

2 Antworten

8Elektronen (negative Ladungsträger) sind Elementar. Für sie gilt die Ladungserhaltung. Ladungen werden als Punktförmig abgenommen. Es handelt sich also um einen Raumpunkt von dem ein elektrisches Kraftfeld radial ausgeht und auf andere Ladungen wirkt.

Diese Raumpunkte werden als divagenz eines Feldes bezeichnet. Bei der divagenz handelt es sich um eine Quelle oder eine Senke, aus dem Kravtvektoren entspringen oder enden.

Dementsprechend werden die Ladungen auch definiert. Ein Punkt aus dem das Kraftfeld entspringt wird als positiver Ladungsträger bezeichnet, dort wo sie enden als negativ. Die Ladungserhaltung sagt aus, dass wenn im Raum eine negative Ladung entsteht eine genauso große positive Ladung entstehen muss, damit sich die Gesamtladung zu 0 addiert.

Im Sinne der Quantenfeldtheorie ist eine elektrische Ladung die Anregung eines omnipräsenten elektrischen Feldes.

Die zwei Quarks drehen in gegengesetzter richtung und haben 2 pole, die immer in die gleiche Richtung zeigen (oben und unten). Ist das so richtig oder falsch, oder halb falschrichtig?

komplett falsch

elektrische ladung ist ein parameter der die wechselwirkung mit dem elektromagnetischen feld festlegt. das ist alles.