Proton + Elektron =?

6 Antworten

ich bin auch kein physiker also ist das hier auch nur meine meinung:

beim beta- zerfall wrid aufgrund von neutronenüberschuss aus einem neutron ein proton und elektron und die bindungsenergie wird freigesetzt

wenn man jetz die beiden teilchen hat und wieder energie dazu gibt, dann könnte vlt wieder ein neutron entstehen (ob die dann selber zu energie werden? keine ahnung ;) )

aber ich glaube wenn sterne sterben können sie ja unter anderem zum neutronenstern werden (ein teelöffel neutronenmasse wiegt soviel wie die gesamte menschheit :D ) und ich glaube dass sich da mit unvorstellbarer energie auch die protonen und elektronen zu neutronen werden

Nennt sich Elektroneneinfang.

Proton + Elektron -> Neutron + Elektronen-Neutrino

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroneneinfang

KHLange  31.12.2011, 01:38

Die Reaktion: K-40 + e(-) ---> Ar-40, ist wahrscheinlich für den relativ hohen Argonanteil in der Erdatmosphäre verantwortlich, denn im Gegensatz zum Helium (aus dem Alphazerfall) entweicht das schwere Argon nicht ins Weltall, sondern reichert sich in der Atmosphäre an, denn es nimmt auch an keinen chemischen Kreisprozessen teil.

willi55  31.12.2011, 20:41
@KHLange

Bravo! Hier sollte aber noch gesagt werden, dass die umliegenden Antworten dazu passen. Es wird ein Neutron gebildet, wobei ein Neutrino weg fliegt.

wenn du ein freies elektron und proton aufeinander schießt, werden sie höchst wahrscheinlich aneinander gestreut, bei geringeren energien vielleicht ein wasserstoffatom bilden.

in einem atom kann es aber durchaus vorkommen, dass ein proton ein elektron "einfängt", man spricht deshalb vom "electron capture". dabei wird das proton in ein neutron umgewandelt (die ordnungszahl des atoms verringert sich also um eins während die massenzahl gleichbleibt) und ein neutrino abgestrahlt (es handelt sich dabei um eine andere form des sog. beta-zerfalls)

willi55  31.12.2011, 20:40

Das beantwortet doch die Frage nicht.

ich denke mal das dies nur möglich ist wenn man sehr viel Energie reinsteckt soviel energie das die teilchen selbst zu energie werden.... da es aber zu Energie wird, kann man sagen, dass das proton bzw. elektron gar nicht mehr gibt..... oder man nimmt ein antiteilchen.. da sie genau andersrum gepolt sind würden sie sich beide in Energie verwandeln, und nichts von den beiden bleibt übrig?

kurzum,denke nicht das das möglich ist;)

bin aber kein physiker. ich denke es würde einfach kabumm machen :D

Das ist doch in jedem Neutron drin?!