Physik fadenstrahlrohr protonen statt elektronen?

1 Antwort

Im Fadenstrahlrohr bestimmt man dann die spezifische Ladung des Protons mit der Ladung (+e) zu.

Jetzt kannst Du zuerst mal annehmen, U und B seien konstant. Das heißt dann:

Damit:

Was hieße das nun für ein Experiment mit Protonen?

  • Das Fadenstrahlrohr müsste sehr viel größer sein (fast ein Faktor 43) - oder -
  • Die Protonen werden nicht so schnell beschleunigt (kleinere Beschleunigungsspannung U) - oder --
  • Man erhöht entsprechend das Magnetfeld B - oder --
  • man kombiniert die 3 Maßnahmen, um ein Experiment mit Protonen aufzubauen.