Hilfe Physik Hausaufgabe?

1 Antwort

3.a) Teilchen mit dreifacher Masse werden in der Elektronenstrahlröhre weniger stark abgelenkt als Elektronen, da die Bahnkrümmung proportional zur Ladung und invers proportional zur Masse ist.

3.b) Teilchen mit dreifacher Ladung werden in der Elektronenstrahlröhre stärker abgelenkt als Elektronen, da die Bahnkrümmung proportional zur Ladung ist.

3.c) Teilchen mit dreifacher Masse und Ladung werden in der Elektronenstrahlröhre stärker abgelenkt als Elektronen mit dreifacher Masse, aber weniger stark abgelenkt als Elektronen mit dreifacher Ladung, da die Bahnkrümmung proportional zur Ladung und invers proportional zur Masse ist.

  1. Wenn die Beschleunigungsspannung und die Ablenkspannung in einer Elektronenstrahlröhre im gleichen Verhältnis variiert werden, ändert sich die Form der Elektronenbahn in der Röhre nicht, aber ihre Größe wird proportional zur Beschleunigungsspannung verändert.

Mit der Elektronenstrahlröhre kann nur die Ladung der Elektronen bestimmt werden, da sich die Bahnkrümmung proportional zur Ladung ist.

Fragesteller

Danke !! D.h bei a) würde sich die Landung verdritteln ? Haben sie auch einen Ansatz oder die Erklärung zu 4?
vielen Dank im Voraus

lg