Teilchenbeschleuniger Physik?

3 Antworten

Um die Beschleunigungsspannung U längs der Strecke b zu berechnen, wenn die Protonen der Masse m=1,67•10^-27 kg aus der Ruhe auf eine erste Endgeschwindigkeit v=3•10^6 m/s beschleunigt werden sollen, müssen wir die Gleichung F=ma verwenden. F steht hier für die Kraft, m für die Masse und a für die Beschleunigung. Daher erhalten wir die Gleichung F = m•a. Wenn wir die Masse der Protonen m=1,67•10^-27 kg und die Endgeschwindigkeit v=3•10^6 m/s einsetzen, erhalten wir F = 1,67•10^-27 kg • (3•10^6 m/s) / b. Um die Beschleunigungsspannung U zu berechnen, müssen wir die Gleichung F = q•E verwenden. q steht hier für die Ladung der Protonen (q = 1,6•10^-19 C) und E für das elektrische Feld (E = U/b). Wenn wir die oben erhaltenen Werte für F, q und b einsetzen, erhalten wir U = (1,67•10^-27 kg • (3•10^6 m/s)) / (1,6•10^-19 C • b). Somit lässt sich die Beschleunigungsspannung U längs der Strecke b auf U = 8,05•10^7 V/m berechnen.

Zunächst mein Freund gibt es eine Formel, um Ruhe in Verhältnis mit der Beschleunigungsspannung zu setzten. Diese ist mir leider entfallen, jedoch ist die Lösung deiner Aufgabe ca. 28700*10^3 Elektronenvolt

Jedoch ist diese Aufgabe inkorrekt, da es um Elektronen nicht um Photonen geht, weil dann gilt Elektronen Energie = Elektr. Energie. In diesem Falle ist es eine Konstante

Mit freundlichen Grüße

Prof. McKock

PrinceOfAustria  26.01.2023, 13:00

Ich bin immer wieder erstaunt über Ihr Wissen, Herr Professor.

Elektrische Energie = Energie der Elektronen

Bist du sicher, dass die Aufgabe mit Photonen und nicht mit Elektronen ist? :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

TheMichan
Fragesteller

Tut mir leid dass ich nachfrage, aber was ist die Energie der Protonen und wie berechne ich die? Oder ist das eine Konstante?

Maxi170703  26.01.2023, 10:20
@TheMichan

Dann ergibt die Aufgabe meines Erachtens keinen Sinn. Photonen haben erstens keine Masse und bewegen sich zweitens mit Lichtgeschwindigkeit und haben drittens keine Ladung, sodass sie durch eine Spannung nicht beschleunigt werden können.

Maxi170703  26.01.2023, 10:23
@TheMichan

Ja, dann wieder wie in der Antwort, kinetische Energie der Protonen = Elektrische Energie. U ist dann die einzige Unbekannte in der Gleichung.

Wechselfreund  26.01.2023, 11:09

Bist du sicher, dass die Aufgabe mit Photonen und nicht mit Elektronen ist? :D

Vermute mal "Protonen" und Masse, nicht Maße,