Elektrizität Physik Aufgabe?

2 Antworten

Ich denke mit radial ist gemeint, dass die Kugel auf der Linie zwischen den beiden Mittelpunkten bewegt wird.

Spannung ist die Potentialdifferenz. Wenn Du also das Potential der kleineren Kugel am Anfang und am Ende ausrechnest, hast Du die Spannung. Dabei musst Du beachten, dass der Abstand zwischen den Mittelpunkten beachtet werden muss, nicht zwischen den Oberflächen (da das Potential sich zum Abstand nicht linear verhält).

Die Arbeit lässt sich errechnen mit der Formel

 wobei ich mir hierbei nicht ganz sicher bin, da dann die Masse aus der Angabe keine Rollen spielen würde (Physik Oberstufe ist etwas her).

Im Zweifel kannst Du https://www.leifiphysik.de/ zu Rate ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur BY

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)