Die Oberfläche einer Kugel ist 9 cm^2 groß, berechne Radius und Volumen der Kugel?

5 Antworten

Hallo robbe123456789

Als erstes suchst du dir aus einer Formelsammlung oder aus dem Internet (Wikipedia Kugel) die Formeln für die Oberfläche O und für das Volumen V der Kugel heraus. Die Formel für die Oberfläche O stellst du so um, dass r² allein steht, dann setzt du den gegebenen Wert für O (9) ein und rechnest r aus. Pi = 3,14159 wirst du ja kennen.
Damit hast du r.

Als zweites setzt du den eben berechneten Wert von r in die Formel für das Volumen V der Kugel ein und rechnest es aus.

Ich denke, das kannst du schaffen.

Es grüßt HEWKLDOe.

Die Formel für die Oberfläche einer Kugel lautet formal:

Wir wissen, dass die Oberfläche 9 cm² beträgt, also:

Da der Radius gesucht ist, lösen wir nach dem Radius r auf. Dies tun wir, in dem wir mit 4 pi dividieren und hinterher die Wurzel auf beiden Seiten ziehen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

An welcher Stelle kommst DU nicht weiter? Formel raussuchen? Formel hinschreiben? Formel umstellen? Oder beim Einsetzen der Zahlen?

Das sind die Formeln ( warum hast du sie nicht ? )

Bild zum Beitrag

Frage : Kannst du 4*pi*r^2 = 0berfläche nicht nach r umstellen ? Wenn nein , warum nicht ?

 - (Mathematik)

A = 4*Pi*r^2 | Teilen durch (4*Pi)

A/4*Pi = r^2

So kommst du auf den Radius