radius einer kugel nur mit der angabe der Oberfläche berechnen

5 Antworten

Ganz leicht :) Ao (bzw O) = 4pi r² . Nach r² umstellen: r²= Ao : 4pi. r ist dann also die Wurzel aus Ao : 4pi.

whatever99E
Fragesteller

Danke! :)

Blumee756  06.05.2015, 18:43

Gerne :-) Haben auch grad Kugel in Mathe (und Kegel und zusammengesetzte Körper)

Oberfläche einer Kugel: O(R) = 4*PI*R² => R = Wurzel(O/(4*PI))

Die Oberfläche=Fläche. Fläche berechnet man mit pi•radius hoch 2. verfolg den Weg einfach rückwärts das heißt. Fläche:pi=Ergebnis...ich hoffe mal das ist richtig

Du musst den Oberflächeninhalt durch pi teilen und daraus die vierte Wurzel ziehen

Such die Formel für  die Oberfläche und stelle sie nach r um, ganz einfach

whatever99E
Fragesteller

O = 4 * pi * r2

R= o: 4: 3.14 : r2

So?