Wie berechne ich die Dichte einer Kugel wenn ich nur den Radius gegeben hab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mit dem Radius kann man die Dichte nicht berechnen, denn die Dichte hat
die Einheit g / cm ³, also Masse dividiert durch Volumen.

Das Volumen V kann man aus dem Radius berechnen:

V = ( 4 / 3 ) * pi * r ^ 3

Aber ohne Angabe der Masse kann man keine Dichte berechnen.

Ah okee dankeschön. Vielleicht hab ich es falsch verstanden. Die Angabe lautet: Der Radius eines Protons ist nach neusten Messungen ca. 0,84 fm (femtometer). Berechne - unter der Annahme, dass das Proton kugelförmig ist - die Dichte des Protons. (Dichte=Masse/Volumen)' Mehr steht da nicht. Weißt du wie das geht?

@Nobody1206

Die Masse eines Protons ist 1,007 276 466 812(90) u 1,672 621 777(74) · 10−27 kg 1836,152 672 45(75) · me 938,272 046(21) MeV/c2

@Nobody1206

Nun, vermutlich kann man die Masse eines Protons irgendwo nachschlagen. Wikipedia z.B. sagt: 1,672 621 777 * 10 ^ −27 kg

Schon kannst du die Dichte ausrechnen (auf die Einheiten achten!)

@JotEs

Danke!

und in welcher Einheit brauch ich die Masse um die Dichte auszurechnen? Ich bin nicht sehr gut in Mathe, Physik oder sonst einem Fach wo ich rechnen muss :/

@Nobody1206

Die SI-Einheit der Dichte ist kg / m ³, allerdings wird die Dichte häufig auch in g / cm ³ angegeben. Dazu brauchst du also die Masse in g und das Volumen in cm ³

Ich habe für die Dichte eines Protons 6,7371 * 10 ^ 14 g / cm ³ errechnet.

Das ist eine ganz enorme Dichte!

Dichte ist Masse pro Volumen.

Mit r kannst du das Volumen einer Kugel berechnen. Du brauchst aber noch die Masse.

Wenn der Radius gegeben ist, kannst Du das Volumen berechnen. Um die Dichte zu berechnen brauchst Du noch die Masse. Dichte = Masse/Volumen.

Um die Dichte zu bestimmen, musst du wenigstens noch das Gewicht haben.Aus dem Radius allein kannst du nur das Volumen bestimmen, die Dichte aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Nicht das Gewicht sondern die Masse brauchst Du für die Dichte.

Die Dichte bliebe z. B. auf dem Mond gleich der hiesigen. Mit dem Gewicht stimmt das aber nicht.

Wenn du nicht auch weisst, wieviel die Kugel wiegt, dann geht das nicht. Ansonsten das Gewicht durch das Volumen der Kugel teilen. Das Kugelvolumen ist 4/3pir³.