Coulombkraft, warum ist der Radius der Abstand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kraft zwischen den Ladungen Q und q entsteht durch das elektrische Feld E, das durch die Ladungen erzeugt wird. Dieses elektrische Feld E hat aus Symmetriegründen auf einer Kugelschale um die Ladung überall den gleichen Wert.

Wenn man sich vorstellt, dass dieses Feld durch kleine Teilchen (virtuelle Photonen) vermittelt wird, die jeweils von der Ladung ausgehen, dann ist die Anzahl dieser kleinen Teilchen auf jeder Kugelschale mit der Fläche A = 4 pi * r^2 immer gleich und die Dichte dieser kleinen Teilchen = Anzahl pro Fläche proportional zu 1/(4 pi * r^2).

Die Stärke des Feldes ist proportional zu Q. Also E ~ Q / (4 pi * r^2) .

Da Kraft F = q *E gilt, ergibt sich F ~ q * Q / (4 pi * r^2).

Als Proportionalitätsfaktor ergibt sich experimentell 1/epsilon-o.

Eine analoge Überlegung gilt auch für die Gravitation. Die die Gravitation vermittelnden Teilchen nennt man Gravitonen. Bis auf den Proportionalitätsfaktor ergibt sich das gleiche Gesetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Valle209
Fragesteller

Sehr hilfreich, dankeschön!