Mal eine Frage wenn Gluonen eine Masse haben können sie sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen, würde das einen Unterschied in den Wechselwirkungen?

3 Antworten

... wenn Gluonen eine Masse haben können???

Grundsätzlich ist ein Gluon mit dem Photon identisch und beide haben ganz bestimmt keine Masse. Doch um das, was ich hier sage, zu begreifen, müsste man genauer definieren, was Masse ist, aber das will ich hier nicht aufführen, weil sowieso nach 5 Monaten keiner erfährt, was ich hier schreibe.

In jeden Fall aber hat Masse damit zu tun, dass es einen materiellen Charakter gibt. Und jegliche Materie steht somit immer mit mehreren Teilchen in Verbindung, die sich um einen relativen Schwerpunkt herum bewegen, wobei nur jener Schwerpunkt betrachtet wird und die krummen Bahnen keine Berücksichtigung finden, was die Teilchen daran hindert, sich geradeaus mit der maximal möglichen Geschwindigkeit zu bewegen. Auch Photonen könnten das nicht, wenn sie von der inneren Gravitation gefangen gehalten werden.

Und solch ein gefangenes Photon erfährt nun noch weitere Eigenschaften, die im Zusammenhang mit der stetigen gegenseitigen Umkreisung stehen und verursachen Wechselbeziehungen, die als Farbladungen verstanden werden wollen. Solch ein Photon nennen wir letztendlich dann Gluon, weil es sich auf diese Art vom Photon unterscheidet.

Denn ein Photon befindet sich nicht in einem materiellen Verbund. Daher schlummern auch keine Photonen im Inneren von Atomen, sondern Gluonen werden aus der Bahn gedrängt und verlassen das Atom als Photonen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung an Projekten mit Simulationen und Analysen.

Unbiquadium 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 20:17
Denn ein Photon befindet sich nicht in einem materiellen Verbund. Daher schlummern auch keine Photonen im Inneren von Atomen, sondern Gluonen werden aus der Bahn gedrängt und verlassen das Atom als Photonen.

Wirklich???

Unbiquadium 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 20:16

Ich habe gar nicht mehr gewusst das ich diese Frage gestellt habe xD

Physikraxi  17.10.2024, 20:21
@Unbiquadium

An deiner stelle würde sie ja nochmal einstellen – ich kann es nämlich noch nicht. Denn wenn gewisse Leute meine Antwort hier sehen, dann werden sicherlich Einige alle besser wissen wollen.

Gluonen sind masselose Elementarteilchen, die den Austausch der starken Kernkraft zwischen Quarks vermitteln. Aufgrund ihrer masselosen Natur bewegen sich Gluonen immer mit Lichtgeschwindigkeit, wenn sie zwischen Quarks ausgetauscht werden.

Wenn Gluonen eine Masse hätten und sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen könnten, würde dies potenziell zu Veränderungen in den Wechselwirkungen führen. Da Gluonen die starke Kernkraft tragen, würde eine Änderung ihrer Geschwindigkeit Auswirkungen auf die Bindungsstärke zwischen den Quarks haben, was sich wiederum auf die Struktur und Stabilität von Hadronen auswirken könnte.

Die Theorie der Quantenchromodynamik geht von masselosen Gluonen aus. Bislang gibt es keine experimentellen Hinweise darauf, dass Gluonen eine messbare Masse haben.

und Gluonen haben eine Masse

gluonen haben keine masse.

können sie sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen

da es keine freien gluonen gibt, sind begriffe wie "geschwindigkeit" und "bewegen" ziemlich problematisch und nicht wirklich definiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)