Ist die Austrittsgeschwindigkeit aus einem Plattenkondensator abhängig von der Masse und Ladung des Teilchens?

 - (Schule, Mathematik, Physik)

4 Antworten

Wen vorher schon gezeigt wurde, dass die Ablenkung in y-Richtung (und damit die Potentialdifferenz im 2. Kondensator) gleich ist, muss die Geschwindigkeit von der Masse abhängen.

Ladungen der Ladung q und Masse m fliegen mit V in das rechte Plattenpaar.

Dort gilt:

Schau mal, was das rauskommt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte in einer Richtung sind zu jeden Zeitpunkt gleich NUll.

aus dem Physik-Formelbuch : F=m*a

m ist die Masse des Teilchens

a ist die Beschleunigung des Teilchens in m/s^2

Massenträgheitskraft F=m*a wirkt immer entgegen der Bewegungsrichtung

Dies ist die Überlagerung von 2 Bewegungen in x-Richtung und y-Richtung.

Bewegung in y-Richtung:

1) a=-g=-9,81 m/s^2 negativ,weil die Beschleunigung nach unten zeigt (negative y-Achse , nun 2 mal integrieren

2) Vy(t)=g*t+Voy Vo ist die Anfangsgeschwindigkeit bei t=0

3) Sy(t)=-1/2*g*t^2+Voy*t+So hier ist So der schonzurückgelegte Weg zum Zeitpunkt t=0

ist Voy=0 ergibt sich

Sy(t)=-1/2*g*t^2+So dann ist So=Plattenabstand.

Sy(t)=0=-1/2*g*t^2+So und aus 2) Vy(t=-g*t ergibt t=Vy(t)/-g

t ist die Zeit,die das Teil von "oben" nach "unten" braucht.

Bewegung in x-Richtung

Sx(t)=Vx*t

Welche Kräfte auf die Ladung wirken,mußt du aus den Physik-Formelbuch entnehmen, Kapitel "elektischen Feld und Ladung".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Godisdead
Fragesteller

Sie haben ja nur eine Gleichung hergeleitet, ich wollte aber eine Begründung bzw. Erklärung warum die Bahngleichung bzw. V unabhängig von der Masse/ Ladung ist.

Wechselfreund  30.09.2018, 11:17

1) a=-g=-9,81 m/s^2 negativ,weil die Beschleunigung nach unten zeigt (negative y-Achse , nun 2 mal integrieren

Im Plattenkondensator dürfte die Gravitationskraft vernachlässigbar sein?

Stelle die Funktionen x(t) und y(t) auf. Eliminiere dann t aus x(t) und setzte es in y(t) ein.

Du wirst sehen was passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Godisdead
Fragesteller

y(t)=(a/2)*(x/V in x richtung)^2 und? y(t) ist ja immernoch abhängig von Vx

michiwien22  30.09.2018, 01:31
@Godisdead

y(t)=(a/2)*(x/V)²

V = V in x Richtung - korrekt

aber das y hängt jetzt nicht mehr von t ab sondern von x!!!! Du hast ja t eliminiert und durch x/V ersetzt. Also

y(x)=(a/2)*(x/V)²

Das ist die Kurve. Nun brauchst nur noch passende Beziehungen für a und V einsetzen: du wirst sehen, dass sich q/m rauskürzt.

Godisdead
Fragesteller

Y=Ulinks/4*d*Urechts oder?

Godisdead
Fragesteller

Y=Urechts/4*d*Ulinks meine ich

michiwien22  30.09.2018, 16:26
@Godisdead

ja, fast:

y(x) = (Urechts/Ulinks)/4*x²/d

Daraus sieht man, dass die Kurve (x|y) nicht von der Ladung und der Masse abhängt, sondern nur von den Spannungen und dem Plattenabstand rechts.

Das Schwerefeld ist hier natürlich nicht berücksichtigt.

Godisdead
Fragesteller

Aber ich meinte doch die Austrittsgeschwindigkeit.