Ist die Austrittsgeschwindigkeit aus einem Plattenkondensator abhängig von der Masse und Ladung des Teilchens?

 - (Schule, Mathematik, Physik)

4 Antworten

Wen vorher schon gezeigt wurde, dass die Ablenkung in y-Richtung (und damit die Potentialdifferenz im 2. Kondensator) gleich ist, muss die Geschwindigkeit von der Masse abhängen.

Ladungen der Ladung q und Masse m fliegen mit V in das rechte Plattenpaar.

Dort gilt:

   

Schau mal, was das rauskommt!



Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte in einer Richtung sind zu jeden Zeitpunkt gleich NUll.

aus dem Physik-Formelbuch : F=m*a

m ist die Masse des Teilchens

a ist die Beschleunigung des Teilchens in m/s^2

Massenträgheitskraft F=m*a wirkt immer entgegen der Bewegungsrichtung

Dies ist die Überlagerung von 2 Bewegungen in x-Richtung und y-Richtung.

Bewegung in y-Richtung:

1) a=-g=-9,81 m/s^2 negativ,weil die Beschleunigung nach unten zeigt (negative y-Achse , nun 2 mal integrieren

2) Vy(t)=g*t+Voy Vo ist die Anfangsgeschwindigkeit bei t=0

3) Sy(t)=-1/2*g*t^2+Voy*t+So hier ist So der schonzurückgelegte Weg zum Zeitpunkt t=0

ist Voy=0 ergibt sich

Sy(t)=-1/2*g*t^2+So dann ist So=Plattenabstand.

Sy(t)=0=-1/2*g*t^2+So und aus 2) Vy(t=-g*t ergibt t=Vy(t)/-g

t ist die Zeit,die das Teil von "oben" nach "unten" braucht.

Bewegung in x-Richtung

Sx(t)=Vx*t

Welche Kräfte auf die Ladung wirken,mußt du aus den Physik-Formelbuch entnehmen, Kapitel "elektischen Feld und Ladung".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Godisdead 
Fragesteller
 29.09.2018, 14:55

Sie haben ja nur eine Gleichung hergeleitet, ich wollte aber eine Begründung bzw. Erklärung warum die Bahngleichung bzw. V unabhängig von der Masse/ Ladung ist.

0
Wechselfreund  30.09.2018, 11:17

1) a=-g=-9,81 m/s^2 negativ,weil die Beschleunigung nach unten zeigt (negative y-Achse , nun 2 mal integrieren

Im Plattenkondensator dürfte die Gravitationskraft vernachlässigbar sein?

0

Stelle die Funktionen x(t) und y(t) auf. Eliminiere dann t aus x(t) und setzte es in y(t) ein.

Du wirst sehen was passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Godisdead 
Fragesteller
 29.09.2018, 23:57

y(t)=(a/2)*(x/V in x richtung)^2 und? y(t) ist ja immernoch abhängig von Vx

0
michiwien22  30.09.2018, 01:31
@Godisdead

y(t)=(a/2)*(x/V)²

V = V in x Richtung - korrekt

aber das y hängt jetzt nicht mehr von t ab sondern von x!!!! Du hast ja t eliminiert und durch x/V ersetzt. Also

y(x)=(a/2)*(x/V)²

Das ist die Kurve. Nun brauchst nur noch passende Beziehungen für a und V einsetzen: du wirst sehen, dass sich q/m rauskürzt.

0
Godisdead 
Fragesteller
 30.09.2018, 12:39

Y=Ulinks/4*d*Urechts oder?

0
Godisdead 
Fragesteller
 30.09.2018, 12:40

Y=Urechts/4*d*Ulinks meine ich

0
michiwien22  30.09.2018, 16:26
@Godisdead

ja, fast:

y(x) = (Urechts/Ulinks)/4*x²/d

Daraus sieht man, dass die Kurve (x|y) nicht von der Ladung und der Masse abhängt, sondern nur von den Spannungen und dem Plattenabstand rechts.

Das Schwerefeld ist hier natürlich nicht berücksichtigt.

0
Godisdead 
Fragesteller
 01.10.2018, 20:55

Aber ich meinte doch die Austrittsgeschwindigkeit.

0