Positives Teilchen in einem Plattenkondensator in Richtung positiver Platte?

1 Antwort

Das Wort "Energieeinwirkung" trägt zur Lösungsfindung wenig bei. Wenn man dem Teilchen z.B. Energie zuführt, indem man es erwärmt, wird es sich deswegen nicht zur positiven Platte hin bewegen.

Ich würde lieber von "Krafteinwirkung" reden, denn ohne Kraft setzt kein Körper sich in Bewegung. Siehe: Erstes Newtonsches Gesetz.

Nun erzeugt schon die Ladung des Teilchens im Feld des Kondensators eine Kraft, nämlich Ladung mal Feldstärke, aber die wirkt nicht zur positiven Platte hin, sondern von ihr weg, denn gleichnamige Ladungen stoßen sich ab. Gegen diese Kraft muß man arbeiten, wenn man das Teilchen zur positiven Platte hin transportieren will.

Denkbare Lösungen wären diese: Jemand schiebt das Teilchen mit dem Finger, oder legt ihm eine Hundeleine an und zieht es damit in Richtung positive Platte. Ober man pustet es mit einem Gebläse dorthin.

Wie auch immer man es anstellt - die benötigte Kraft muß größer sein als die abstoßende Kraft zwischen positivem Teilchen und positiver Platte, und bei dem Transport leistet man die Arbeit W = Kraft mal Weg.

Wenn Anfangsbedingungen geändert werden, kann sich diese Arbeit ändern: Ändert man die Ladung oder die Spannung des Kondensators, dann ändert man damit auch die Kraft, gegen die man das Teilchen anschieben muß.