Ich bitte um eine Erklärung in Physik: Thema Mechanik gleichförmige/beschleunigte Bewegung Rechnen?

Physik - (Schule, Mathematik, Physik) Physik - (Schule, Mathematik, Physik) Physik - (Schule, Mathematik, Physik) Physik - (Schule, Mathematik, Physik) Physik - (Schule, Mathematik, Physik) Physik - (Schule, Mathematik, Physik) Physik - (Schule, Mathematik, Physik)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier gibt es 3 Funktionen

die Weg-zeit-Funktion

die Geschwindigkeit-zeit-Funktion

die Beschleunigung-Zeit-Funktion

Alle 3 Funktionen sind mit der Differentialrechnung und Integralrechnung verbunden.

Hast du die Weg-zeit-Funktion,so kannst du die anderen durch differenzieren ermitteln

Hast du die Beschleunigung-Zeit-Funktion,so kannst du die anderen durch integieren

ermitteln

zum v-t Schaubild

I v=a * t Korper wird schneller

II v= const Körper wird nicht schneller

III v=a *t Körper wird schneller

IV v= const Körper wird nicht schneller

V v= - a * t negative Beschleunigung,Körper wird langsamer

I a= 5 m/s^2

III a= 3,333 m/s^2

V a= - 8,333...m^2

Wenn die Geschwindigkeit konstant ist,ist die Beschleunigung a= 0

Siehe im Physik-Formelbuch nach !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert