Schwingung - eine gleichförmige oder gleichmaßig beschleunigte Bewegung?

2 Antworten

es ist eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung da wenn man zB eine Kugel an einem Seil hat und diese schwingt, so sieht mann dass die Kugel vor einem "Höhepunkt" immer langsamer ist als wenn sie unten ist. Auf dem Weg nach unten bzw zur Mitte nimmt die Geschwindigkeit gleichmäßig zu {gleichmäßig beschleunigend} (aber nur im Modell ! In der Realität wird sie von der Luft abgebremmst aber das lassen wir jetzt mal außen vor). Auf dem Weg nach oben nimmt die Geschwindigkeit gleichmäßig ab {gleichmäßig negativ beschleunigend}.

Nein. Eine gleichförmige Beschleunigung ist durch a = const. gegeben, wobei der Fettdruck den vektoriellen (gerichteten) Charakter der Beschleunigung andeutet. So etwas kann niemals zu einer Schwingung führen, sondern nur zu einer linearen Bahn oder einem Parabelbogen, je nachdem, ob die Geschwindigkeit v eine zu a senkrechte Komponente hat.

Bei Schwingungen muss auch die Beschleunigung regelmäßig ihre Richtung ändern, bei harmonischen Schwingungen müssen sie sogar streng proportional zur Auslenkung aus einer Ruhelage sein.