Was ist gleichförmige Bewegung versus Gleichmäßig beschleunigte Bewegung?

2 Antworten

Bei der gleichförmigen Bewegung ist die Geschwindigkeit konstant.

Bei der gleichmäßig beschleunigten Bewegung ist die Beschleunigung konstant. (Sprich: die Geschwindigkeit nimmt gleichmäßig zu oder ab)

Eine gleichförmige Bewegung hat eine konstante Geschwindigkeit und eine konstante Bahnform. Eine gleichmäßigte beschleunigte Bewegung hat eine konstante Beschleunigung, das heißt die Geschwindigkeit wird immer gleichmäßig größer (oder kleiner).