Ich schreibe morgen eine Klausur in Physik über gleichmäßig beschleunigte Bewegung?

2 Antworten

Du musst dir zunächst überlegen was du berechnen musst. Die wollen hier, dass du zunächst berechnest, wie viel Strecke Eugene noch hat zum Bremsen. Jetzt musst du wissen was du mit Reaktionszeit anstellen sollst. Eugene braucht eine bestimmte Zeit umzu reagieren. Was ist denn die Konsequenz davon, dass er eine bestimmte Zeit braucht um zu reagieren. Sein Weg, um zu Bremsen wird kleiner. Um wie viel denn ? Das musst du erstmal berechnen. Also Wenn er 108km/h=30m/s braucht, dann musst du berechnen wie viel Strecke er in t=0,8s zurücklegt. Weil die fährt er ja noch und bremst dann ab.

v=s/t und damit ist s=v*t, 30m/s * 0,8s=24m Das heißt er braucht 24m bis er anfängt zu bremsen. Seine Strecke die er bremst wird also Zu Sb=90m-24m=66m

Das ist die a gewesen

Bei der b). Er bremst. Bremsen ist beschleunigen, aber in umgekehrter Richtung. Was für eine Bewegung hat man wenn man konstant beschleunigt. Eine gleichmäißg beschleungte Bewegung. Für die gilt: v=at+vo bzw. für die Strecke s(t)=1/2 a t^2+vot+xo

Jetzt musst du wissen, was was ist. a ist die beshcleunigung in dem fall -6.2. Beachte das Minus, weil er ja bremst. vo ist die Anfangsgeschwiindgkeit. Er rast mit 30m/s auf in zu. und xo=0, da er kein Weg zu diesem Zeitpunkt noch zurückgelegt hat. Wir betrachten also Eugene ab dem Punkt, ab dem er anfängt zu bremsen. Da hat er ja noch keinen Weg zurückgelegt. Das heißt s(t)=-0,5*6,2m/s^2 * t^2+30m/s * t

Wir wissen aber noch nicht, wie lange er Zeit hat, um abzubremsen. Da bekommen wir durch die Geschwindigkeit raus.

v(t)=at+vo

Wann erreicht er 0m/s

das machst du indem du o=at+vo setzt. Wenn du dann die Zeit raus hast, und in s einsetzt, erhälst du die Strecke die er für das bremsen zurücklegen muss. Das musst du nunvergelichen mit der a).

Generell musst du bei solchen Aufgabe rausfinden, welche form von Bewegung du hast. Mit beschleunigung oder ohne. Du machst dir gedanken was du berechnen sollst, und stellst demnach die Bewegungen auf. Du musst die Informationen die du gegeben hast, im Zusammenhang sehen. Was soll ich damit anfangen. Also hier halt Reaktionszeit usw. Und dann kannst du anfangen.

Beim Auftsellen der Bewegungen musst du darauf achten, was du gegeben hast. Anfangsgeschwindigkeit, Anfangsweg... etc.

MaHaha20
Fragesteller

vielen Dank für die Mühe