Gleichförmige Bewegung einer Luftblase?

2 Antworten

Wenn das Glasrohr eine große oder steile Neigung hat, kann die Bewegung der Luftblase nicht gleichförmig sein. Die Blase wird durch die Schwerkraft beschleunigt und kann eine höhere Geschwindigkeit erreichen, was zu einer ungleichmäßigen Bewegung führen kann

Wenn das Glasrohr jedoch nur eine kleine Neigung hat, kann die Bewegung der Luftblase gleichförmig sein. In diesem Fall ist die Schwerkraft nicht stark genug, um die Blase zu beschleunigen, und sie bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn ich mich aus

In Wasser ist der Widerstand relativ hoch und normalerweise (in der Luft?) steigt er quadratisch zur Geschwindigkeit. Dadurch ist der Widerstand sehr schnell genauso groß wie die Auftriebskraft und die Blase beschleunigt nicht mehr.

Deshalb werden Menschen beim Fallschirmspringen nur so 200-280 km/h schnell, je nach Körperhaltung.