s-t Diagramm gleichförmige Bewegung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

s = v * t

Abschnitt 1: 0 ≤ t ≤ 10 s
v = 4 m/s
s = 4 m/s * 10 s = 40 m

Die gefahrene Strecke s entspricht der Fläche unter der Geschwindigkeit, da s = v * t die Rechtecksfläche ergibt. Die nimmt von 0 bis 40 m linear zu.

Dann kommt Abschnitt 2: 10 s ≤ t ≤ 14 s

Da kommt zu den 40 m dazu:
∆s = v * t = 10 m/s * 4 s = 40 m

An gesamtstrecke haben wir dann also 80 m.

Die jeweilige Steigung der Kurve entspricht der Geschwindigkeit. Übertragen in ein s-t-Diagramm sieht das dann so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Formel, Geschwindigkeit)

du x-Achse bleibt gleich. Sie steht für die Zeit t.

Die y-Achse musst du neu berechnen. Sie steht jetzt für Die Strecke s anstelle der Geschwindigkeit v.

Die Strecke berechnet man mit s = v • t

Du setzt jetzt also nacheinander die Werte aus dem Diagramm oben ein.

zB.: der erste Wert sind t = 0s und v = 4m/s. Das setzt du jetzt in die Formel ein:

s = 4m/s • 0s = 0m

In dein s-t- Diagramm trägst du jetzt diesen Wert ein: bei 0s ist er 0m gefahren. Die Zeit kommt immer auf die x-Achse und die Strecke (m) auf die y-Achse

So berechnest du jetzt den Rest:

t = 2s und v = 4m/s -> s = 4m/s • 2s = 8 m

t = 4s und v = 4m/s -> s = 4m/s • 4s = 16m

t = 6s und v = 4m/s -> s = 4m/s • 6s = 24m

t = 8s und v = 4m/s -> s = 4m/s • 8s = 32m

t = 10s und v = 4m/s -> s = 4m/s • 10s = 40m

t = 10s und v = 10m/s -> s = 10m/s • 10s = 100m

t = 12s und v = 10m/s -> s = 10m/s • 12s = 120m

t = 14s und v = 10m/s -> s = 10m/s • 14s = 140m