Steigungsdreieck auch bei Beschleunigung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Beschleunigung mit dem Steigungsdreieck zu bestimmen brauchst Du ein t-v-Diagramm. Da ist die Steigung die Änderung der Geschwindigkeit pro Zeit.

Bei einem t-s-Diagramm geht das so nicht. Da sieht man die Beschleunigung an der Änderung der Steigung. Ist die Beschleunigung ungleich null, dann ist die Linie gekrümmt.

Bei einer gleichförmigen Bewegung ist die Beschleunigung gleich null. Dann hat man im t-s-Diagramm eine Gerade und im v-t-Diagramm eine waagerechte Gerade.