gleichmäßig beschleunigte bewegung?

2 Antworten

Aufgabe a)

Gleichung (2) (in der Gleichung (1) bereits verarbeitet ist) ist also:

Aufgabe b) folgt dann unmittelbar aus Gleichung (1) oben.

tatara705
Fragesteller

also bei (1) ist es das v-t-gesetz mit anfangsbedingung. Wie ergibt sich bei dir da 2*v_o aus dieser Formel? vor allem ist die einzige Bekannte in der Formel das t, da weder Geschwindigkeit, noch Beschleunigung bekannt ist?

evtldocha  29.10.2023, 18:25
@tatara705
Wie ergibt sich bei dir da 2*v_o aus dieser Formel?

Das ergibt sich überhaupt nicht. Es ist in der Aufgabe die Information vorhanden, dass die Geschwindigkeit nach der Beschleunigung 2·v0 sein soll. Ich habe mir nur eine weitere Zeile zu schreiben erspart, in der dann eine Gleichung v(t) = 2·v0 steht.

evtldocha  29.10.2023, 18:30
@evtldocha
vor allem ist die einzige Bekannte in der Formel das t, da weder Geschwindigkeit, noch Beschleunigung bekannt ist?

... darum muss man ja auch mit 2 Gleichungen arbeiten, wenn man 2 Unbekannte hat. Vielleicht hast Du Dich jemals gefragt, warum man diese doofen linearen Gleichungssysteme mit mehreren Unbekannten lösen lernen soll. Hier hast Du einen Grund. Mit einer Gleichung zwei Unbekannte finden, geht halt nicht.

tatara705
Fragesteller
@evtldocha

Könntest du die Schritte denn erklären? Dass die Endgeschwindigkeit = 2v_0 ist habe ich auch aus der Aufgabenstellung erkennen können aber wieso = tv-gesetz? und ich verstehe auch nicht wie da die Beschleunigung auftaucht

evtldocha  29.10.2023, 18:42
@tatara705

Nein - das will ich nicht erklären.

Der Zusammenhang einer zwischen "v(t") und "a" im Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung ist nun mal der, wie er in Gleichung (1) steht. Man kann doch nicht bei jeder Aufgabe ganz vorn vorne anfangen und die Bewegungsgleichungen herleiten. Liest man "gleichmäßig beschleunigte Bewegung" müssen sofort -- ohne weiteres Nachdenken -- die beiden mit (1) und (2) bezeichneten Gleichungen auf dem Papier stehen.

können aber wieso = tv-gesetz?

Beide Gesetz - Nicht nur diese werden benötig!!!

solche Aufgabe immer langsam angehen! Wir wissen, es gibt eine Anfangsgeschwindigkeit v0 -- die könnte aber auch Null sein. Beschleunigen wir, so gilt:

v = v0 + a*t

dann gibts da noch die Gleichung f+r den zurückgelegten Weg

s = v*t für die gleichf. Bewegung und

s = 1/2 a*t^2 für die beschleunigte Bewegung.... beide addieren wir zu

s = v0*t + 1/2*a*t^2

.. damit kommst du sicher weiter . . .

Spikeman197  29.10.2023, 17:49

Wenn man Vo=0 m/s hat und 'verdoppelt' ist es immer noch Null!