Ein Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s und bremst dann gleichmäßig mit a=-1,6m/s*2 ab? Berechnen sie die Zeit bis zum Stillstand?

2 Antworten

Die Bewegungsgleichung für die Geschwindigkeit einer gleichförmig beschleunigten Bewegung (auch "Bremsen" gehört in diese Kategorie) lautet:

Es soll die Zeit bis zum Stillstand berechnet werden und Stillstand heißt, dass die Geschwindigkeit null ist. Daher:

Beachte, dass "a" in der Aufgabenstellung ein Minuszeichen enthält (wegen Bremsbeschleunigung), weshalb insgesamt das Minuszeichen wegfällt.

Antwort nach Kommentar/ Hinweis v. indiachinacook (Danke dafür) geändert.

indiachinacook  14.03.2023, 23:47

Diese Gleichung kann nicht stimmen, denn der Ausdruck at² hat nicht die Dimension einer Geschwindigkeit (sondern einer Länge).

Picus48  15.03.2023, 00:13

Hat sich erledigt!

Die Beschleunigung a=−1.6 m/s² bedeutet, daß die Geschwindigkeit in jeder Sekunde um 1.6 m/s abnimmt. Nach 1 s beträgt die Geschwindigkeit also noch 18.4 m/s, nach 2 s sind noch 16.8 m/s etc. — nach 20/1.6 = 12.5 s ist dann die ganze Anfangsgeschwin­dig­keit auf­gebraucht, und das Auto kommt zum Stillstand.