Aus Geschwindigkeit und Auslenkung Beschleunigung berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabenstellung ist etwas unklar. Es steht nicht, ob sich einer der Wagen beschleunigt oder bremst, das Überholmanöver scheint bei konstanten Geschwindigkeiten stattzufinden. Falls das der Fall wäre, gibt es keine Beschleunigungen.
Zudem spielen die beiden Geschwindigkeiten überhaupt keine Rolle

Wenn das Fadenpendel aber schräg ist, dann beschleunigt oder bremst dieses Fahrzeug.

Diese Be- oder Entschleunigung kann man mit einem Kräftedreieck ausrechnen:

Bild zum Beitrag

Beschleunigung a = F/m (Kraft durch Masse)
Da man aber die Masse nicht kenn, muss man die Proportionalität zur Beschleunigung nehmen:
Die gesuchte blaue Horizontalbeschleunigung ist dann einfach ein Anteil (über den Tanges des Winkels Alpha zu berechnen) der Graviationsbeschleunigung(9,81m/s^s)

 - (Energie, Mechanik, Physiker)