Längenkontraktion Physik?

2 Antworten

Da ja der Faktor von c angegeben ist, fällt das c raus.

Hallo Sunnyshinne,

für die erste Aufgabe musst Du in die Formel

(1) L₀ = Lᵥ/√{1 − β²}

Lᵥ = 200 m und β = 0,85 einsetzen, denn der Tunnel ist im Ruhesystem des Zuges um den Faktor √{1 − β²} kürzer als im eigenen Ruhesystem, in dem er die Länge L₀ hat, nach meiner Rechnung knapp 380 m.

Die zweite Aufgabe ist sogar noch viel einfacher zu rechnen, denn für β = 0,6 ist √{1 − β²} = 0,8. In diesem Fall ist L₀ = 100 m und

(2) Lᵥ = L₀√{1 − β²} = 80 m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT