Physikaufgabe mit 2 Geschwindigkeiten und einer Strecke?

2 Antworten

Hallo, ich möcht dir sehr ans Herz legen solche Aufgaben nicht mit fertigen Formeln zu lösen, sondern selbst den Lösungsweg zu erarbeiten. Einmal verstanden kannst du nämlich jede beliebige Aufgabe um ein gewisses Thema lösen. Wenn du nur in Formeln einsetzt wirst du bei der nächsten Aufgabe wieder Scheitern, wenn nicht genau die passende Formel zur Hand ist.

In dem Fall die Herleitung:

Nennen wir x den Treffpunkt, dann muss der erste x km und der zweite 600 - x km zurücklegen. Treffen tun sie sich ja nach der selben Zeit. Geschwindigkei ist Weg/Zeit. Also ist Zeit, Weg/Geschwindigkeit. Die Zeit gleichsetzen und nach x umformen:

Also x/100 = (600-x)/120. Den Rest darfst du selber machen ;-)

Du stellst die beiden zugfahren als funktionen dar:

Der eine freund hat dann 100×t mit t als zeit in stunden. Y ist dann die gefahrene strecke.

Der andere hat -120×t+600 du lässt den zug also rückwärts fahren und bei 600 km starten.

Dann musst du nur noch den schnittpunkt berechnen