Eisscholle auf dem Meer -Physik?

1 Antwort

aber ich glaube die Dichte kann ich rauskürzen

Da glaubst Du aber falsch. Die Dichte des vom Eis verdrängten Wassers (das die Auftriebskraft erzeugt) ist die Dichte von Wasser und die Dichte des schwimmenden Eises (welche die Gewichtskraft erzeugt) ist die Dichte von Eis. Wäre beides gleich, dann würde ein Eisberg niemals als dem Wasser herausragen.

PS: Die Beschleunigung ist in beiden Fällen "g". Hier kommt also kein wie auch immer geartetes "a" ins Spiel.

Ach ja: Am Ende ist die Aufgabenstellung so auch komplett unklar, weil die Informationen nicht zusammenpassen. Wenn A = 12 m² dann ist V exakt 3,6 m³ bei einer Dicke der Scholle von d=0,3 m. Wieso soll ich dann annehmen das V=3,58 m³ sein soll? Wenn ich das mache, habe ich aber eine andere Dicke der Scholle. Poste vielleicht die Originalaufgabe.