Physik Aufgaben Hydrostatik?

1 Antwort

Annahme: Dichte(Wasser-im-Fluß) = 1 kg / Liter dies steht nicht in deiner Angabe.

  1. Im Fluß verdrängt das Schiff 6500 Liter. Damit der Tiefgang gleich bleibt muß das Schiff im Meer ebenfalls 6500 Liter verdrängen. Jetzt rechnest du noch das Gewicht von 6500 Liter Meerwasser aus und die Lösung sollte klar sein.
  2. Gewicht(Eisbär) + Gewicht(Scholle) = Gewicht(Meerwasser mit Volumen von Scholle). In dieser Gleichung kommt die Dicke d der Scholle als Unbekannte vor. Du mußt also nur noch diese Gleichung nach d auflösen.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.