Dichte von Wasser?

5 Antworten

Die Dichte von Wasser ist von der Temperatur abhängig.

Bei 4 Grad C (1 kg /L) hat Wasser die größte Dichte.

Unter 4 Grad weniger darüber auch weniger

Also ich weiß ja nicht, wo du das mit den 997g/cm³ gelesen hast, aber entweder hast du was falsch abgeschrieben, oder die haben sich verrechnet, und jeder, der das bisher gelesen hat, hat das nicht bemerkt. Wasser hat pro cm³ eine Dichte von etwa 0,997 Gramm also gerundet 1 Gramm pro cm³. Daher kommt auch der Wert, den man eigentlich in der Schule lernt. Wenn du nun mit 0,997g/cm³ weiterrechnest solltest du auch auf die etwa richtige Dichte vom Wasser in größeren Volumen kommen.

hallihallo957
Fragesteller

wir haben im unterricht auch das gelernt aber als ich nach dichte von wasser gesucht habe stand ganz groß 997 g pro cm³ da, Internet vertrau ich wohl zu viel🤷‍♂️ Danke

HALLO78366  16.11.2022, 19:59
@hallihallo957

Bei mir Kommt ganz groß 997 kg/m³... Du kannst nochmal im Verlauf nach der Suche gucken, und auf den ersten Link gucken, den es dir bei der Suche angezeigt hat. Den kannst du mir dann mal hier in deine nächste Antwort einfügen.

Also bei mir zeigt https://www.google.com/search?q=dichte+von+wasser auch 997 an, aber nicht g/cm³ sondern kg/m³ (oder g pro Liter = g/dm³) an...

= Ohne Angabe wo genau du die falsche Angabe gefunden hast, kann man nicht mehr sagen...

Dann bleibe mal bei 1g/ccm. Damit liegst du nicht ganz falsch. (1kg/l)