Auftrirbskraft Beton und Holz?

3 Antworten

weil das holz nur zu 80% im Wasser ist, verdrängt es auch nur 80%

Woher weiß ich, dass es nur zu 80% im wasser ist?

@Larsibus

Das ist völlig uninteressant, wenn der Baumstamm schwimmt, sind alle angreifenden Kräfte im Gleichgewicht. Das ist dann der Fall, wenn die Gewichtskraft gleich der Auftriebskraft ist.

Damit ein Körper schwimmt, muss er mehr Wasserverdrängen als er wiegt. Das Gewicht eines Körpers ist von seiner Dichte abhängig. Aus diesem Grund schwimmen Körper aus Material, dessen Dichte < 1, der Dichte von Wasser, ist i.d.R. immer, Körper mit Dichte >1 brauchen zum Ausgleich eine entsprechend große Auflagefläche, um entsprechend mehr Wasser verdrängen zu können.

Die Auftriebskraft hängt tatsächlich neben der Dichte der Flüssigkeit nur von deren verdrängtem Volumen ab.

Der Holzstamm ist aber leichter als Wasser, schwimmt daher und taucht nur soweit ins Wasser ein, bis ein Gleichgewicht zwischen seinem eigenen Gewicht und dem verdrängten Wasser hergestellt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung