Massenkonzentration Beta mit der Dichte und dem Massenanteil berechnen?

1 Antwort

Ein Liter würde 1,18kg entsprechen (rho x 1000cm^3). 24,9% (1180g x 0,249= 29,382g) davon sind KHCO3. Will man nun die die Massenkonzentration berechnen, dann Teilt man das Gewicht von KHCO3 durch das Volumen (hier 1L). 29.328g/1L sind dann also eine Konzentration von 29,328 g/L.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte und wünsche einen guten Rutsch!

Deeeeeeeedooo
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das hat mir wirklich schon sehr geholfen! :)

Einen guten Rutsch ins neue Jahr schonmal :)

Deeeeeeeedooo
Fragesteller

Eine Frage habe ich noch:

Wie kommst du auf 29,382 g? Wenn ich 1180g mit 0,249 multipliziere, erhalte ich 293,82 Gramm.

Bacillusanthrax  31.12.2016, 17:19
@Deeeeeeeedooo

Gute Frage! Keine Ahnung, wie mir das passiert ist... Ich muss mich wohl vertippt haben.

Sorry für den Fehler!