Wie kann ich die Dichte aus Masse und Größe berechnen?

3 Antworten

Die Dichte ist der Quotient der Masse eines Körpers und seines Volumens.

BangerBobby
Fragesteller

Ich habe aber kein Volumen gegeben. Geht das auch ohne das Volumen?

ohwehohach  15.03.2023, 10:30
@BangerBobby

Wenn Du doch die Größe des Körpers hast, dann ist diese entweder als Volumen angegeben oder Du hast die Maße und die Form und kannst somit das Volumen berechnen.

Nein, es geht nicht ohne Volumen.

Um was für ein Objekt handelt es sich denn? [Würfel, Quader, Pyramide, Kugel,...]

Wenn keine Volumenangabe vorliegt, brauchst Du erst einmal die Maße des Objektes. Ohne diese Angaben, ist eine Berechnung der Dichte nicht möglich.

Masse durch Volumen zu teilen ergibt die Dichte.

BangerBobby
Fragesteller

Ich habe kein Volumen gegeben

MeinNeuerName  15.03.2023, 09:45
@BangerBobby

Aha, aber die Größe des Objektes hast Du. Wie groß ist es denn? Beschreibt die Größe vielleicht das Vokumen?

Technikfreak11J  20.04.2023, 17:06
@BangerBobby

Wenn die größe etwas mit ³ ist, dann ist es das Volumen. Sonst muss man das irgendwie ausrechnen oder etwas Wasser in einen Messbecher machen, dann das Objekt rein und dann das Wasser, das vorher drinne war runterrechnen. Dann hat man das Volumen